Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Klavierabend mit Aleksandra Mikulska

Donnerstag, 30.04.2015; 20:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 13 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

Aleksandra Mikulska zeichnet sich durch ihre ureigene Chopin-Interpretation aus, die ihr bereits 2005 beim Internationalen Frédéric-Chopin-Wettbewerb in Warschau den Großen Sonderpreis als beste polnische Pianistin einbrachte. So wurde 2010 auch ihre Chopin-Einspielung – ihr CD-Debüt –  begeistert aufgenommen. Im Herbst 2011 veröffentlichte sie unter dem Titel "Expressions" ihre zweite CD mit Werken von Haydn, Szymanowski und Chopin.

Aleksandra Mikulska war bereits als Gymnasiastin Schülerin von Peter Eicher in Mannheim. Nach ihrem Abitur absolvierte sie bei ihm an der Musikhochschule Karlsruhe ihr Studium, das sie mit Auszeichnung abschloss. 2004 zog es sie nach Italien an die Klavierakademie "Accademia Pianistica incontri col maestro" in Imola. Lazar Berman und Michael Dalberto wurden dort bis 2008 zu ihren wichtigsten Impulsgebern. Ihre Ausbildung vervollkommnete sie ab 2006 in der Meisterklasse von Arie Vardi an der Musikhochschule Hannover, an der sie 2010 ihr Konzertexamen ablegte.

Aleksandra Mikulska vereint die musikalischen Traditionen der Länder Polen, Deutschland und Italien in ihrem persönlichen und unverwechselbaren Stil. Sie ist Gast bei internationalen Festivals wie dem “Liszt Festival Raiding“, dem “Bodenseefestival“, den "Klosterkonzerten Maulbronn", dem Klavierzyklus "Musik am Hochrhein in der Schweiz", dem "Meranofest" in Italien und dem "Lappland Piano Festival". Darüber hinaus gibt Aleksandra Mikulska Rezitals in ganz Europa und konzertiert mit Orchestern in Deutschland, Italien und Belgien.

Ein Schwerpunkt des künstlerischen Wirkens der gebürtigen Warschauerin liegt in der Verbreitung der Musik der großen Komponisten ihrer Heimat. Aleksandra Mikulska ist Präsidentin der "Chopin-Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland e.V." in Darmstadt und stellvertretende Vorsitzende der "Deutsch-Polnischen Gesellschaft Landesverband Baden Württemberg". Darüber hinaus ist sie Mitglied der "Karol-Szymanowski-Gesellschaft" in Zakopane (Polen) und pflegt eine enge Zusammenarbeit mit den Musikgesellschaften "De Musica" in Warschau sowie dem Deutsch- Polnischen Kulturverein "Salonik".

zurück

Hören, sehen, erfühlen... 

Entdecke hier die Internetpräsenz der Künstlerin