Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Falk Zenker - Falkenflug

Donnerstag, 04.05.2017; 20:00 Uhr

Falk Zenker kommt vom Jazz her und hat ein klassisches Gitarrenstudium in Weimar absolviert. In seiner Musik hat er die unterschiedlichsten Melodien, Klänge und Rhythmen aufgenommen und setzt sie auf einzigartige Weise um. So verarbeitet er andalusische und chilenische Einflüsse, unternimmt Ausflüge in die elektroakustische Musik, lässt Filmmusiken und Klanginstallationen ebenso einfließen wie die frühen Kompositionen mittelalterlicher Tonkunst.

Begonnen hat er als Schüler des ostdeutschen Freejazz-Gitarristen Joe Sachse. In seiner 20-jährigen Musikerkarriere hat er einen eigenen musikalischen Kosmos entwickelt, der durch sein Studium der klassischen und der Jazz-Gitarre in Weimar ebenso geprägt wurde wie durch seine regelmäßigen Studienreisen nach Andalusien und seine internationalen Tourneen mit dem chilenischen Songpoeten Oscar Andrade in den 90iger Jahren; prägend wirkten auch seine zahlreichen Projekte auf dem Gebiet der elektroakustischen Musik, Klangkunst und Filmmusik in letzter Zeit. Seine Suche nach den eigenen mitteleuropäischen Wurzeln führte ihn schließlich zur mittelalterlichen Musik und deren Studium und Integration in seine Musik-Welt.

Mit seiner innovativen Mischung aus virtuosem Gitarrenspiel mit spanischem Flair, spontanen Improvisationen, raffiniertem Livesampling und seinem charmanten Entertainment hat sich Falk Zenker in der obersten Liga der deutschen Gitarrenszene einen festen Platz erspielt. Darüber hinaus geht er regelmäßig mit seinem „Ensemble Nu:n“ auf Tourneen, komponiert für Film und Fernsehen und realisiert als Klangkünstler zahlreiche multikünstlerische Projekte und Klanginstallationen. Anlässlich seines 20jährigen Solokonzertjubiläums 2017 stellt er sein viertes Soloalbum „Falkenflug“ vor, das aktuell bei Acoustic Music Records erschienen ist.

Pressestimmen

 „Er nimmt seine Zuhörer an die Hand und führt, ja verführt sie in nahezu unglaubliche Klangwelten. ... Falk Zenkers musikalischer Vortrag brachte die Zuhörer dazu, ihr Verständnis von einem Gitarrenkonzert neu zu definieren.“

(Naumburger Tageblatt, 21.03.97 zum ersten Solokonzert)

 „Zenkers Gitarre wirkt wie ein Orchester.“

(Leipziger Volkszeitung, 20.05.00, Bert Noglik)

 „Seine Musik verzauberte, weil sie Raum der Imagination ist, in dem jeder spazieren kann. Oder stehen bleiben. Entdecken.“

(Freie Presse, 23.04.02)

 „Wunderschöne Kompositionen oder Bearbeitungen zwischen Mittelalter, Klassik, Flamenco und abgedrehter Weltmusikmoderne untermauerten den Ruf des Mannes aus Weimar als unglaublich fingerfertiger Gitarrist voll funkelnder Ideen und der Gabe, all dies auch mitreißend umzusetzen.“

(Akustik Gitarre 1/09, Michael Lohr)

 „Ob als Solist, als Komponist für Film und Fernsehen, als künstlerischer Leiter des „Ensemble Nu:n“ oder als Klangkünstler und international konzertierender Musiker – er ist ein vielbeschäftigter Gitarrist, der sich über die Jahre als außergewöhnlich kreativer Künstler ausgezeichnet und mit einem unverwechselbaren Stil auf der akustischen Gitarre etabliert hat.“

(Rainer Molz, 03/09, monstersandcritics.de)

 „Zum Abschluss fegte die geniale One-Man-Band mit einer elektronisch verzerrten Hard-Rock-Kakophonie derart wuchtig durch den Saal, dass wohl selbst The Who zu ihren wildesten Zeiten den Hut gezogen hätten“

(General-Anzeiger Bonn, 20.01.15)

 „Wie auf Adlerschwingen lässt der Zuhörer sich mittragen, und die Welt wird bunter und leichter. Warum? Diese Musik berührt einfach.“

(Acher und Bühler Bote 22.02.16)

 

zurück

Falk Zenker

Öffnen Sie die Seite des Künstlers und lassen Sie sich schon jetzt von seiner Musik verzaubern!

www.falk-zenker.de