Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Rudi Rhode & Band spielen: Rio Reiser – Zwischen den Welten

Samstag, 08.04.2017; 20:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 39 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

Das Programm „Rio Reiser: Zwischen den Welten“ ist kein simpler Aufguss von alten Rio-Reiser-Stücken, sondern eine musikalisch-theatralische Auseinandersetzung mit dem politischen und lyrischen Werk des Songwriters Rio Reiser – unplugged und voller Liebe zum Detail. Selbstverständlich dürfen dabei Hits wie „Halt dich an deiner Liebe fest“, „Für immer und Dich“, „Junimond“, „Der Traum ist aus“ oder „Keine Macht für Niemand“ nicht fehlen.

Eingerahmt und ergänzt wird das Musikprogramm durch gespielte Szenen zu und über Rio Reiser. Die Führung durch Rios Leben übernimmt der Musiker und Schauspieler Rudi Rhode, der in Reisers Rolle schlüpft und durch seine authentische Verkörperung mit viel Leidenschaft den legendären Frontmann der Scherben zurück ins Leben ruft: von der revolutionären Berliner Zeit bis hin zu Rios Inthronisierung als "König von Deutschland".

Dieses Konzert ist ein Muss für alle Fans, die Reisers Musik schon lange lieben, sowie auch für alle neugierigen und offenen Musik- und Kulturfreunde, die mehr erfahren wollen über den persönlichen und zeitgeschichtlichen Hintergrund des faszinierenden Menschen und Musikers Rio Reiser.

bewegte Bilder machen neugierig



Die Musiker

Rudi Rhode studierte Saxophon und Klavier in Wuppertal, bevor er 15 Jahre als Schauspieler und Pantomime am BASTA-Theater in Wuppertal arbeitete. Mit diversen Theaterproduktionen ist Rhode 150mal in zehn verschiedenen europäischen und lateinamerikanischen Ländern aufgetreten. Er spielt seit 1977 in unterschiedlichen Musikprojekten und ist Texter und Autor von etwa 150 eigenen politischen Songs. Mit der Band „Fortschrott“ gewann er im Jahre 1986 den WDR-Jahrespreis in der Sparte „Politisches Lied“. Seit 2000 ist Rudi Rhode freiberuflicher Trainer für Körpersprache und Konfliktkultur. 

Michael Gustorff studierte Jazz-Geige am Konservatorium in Arnheim / NL. Bevor er an den Bass gewechselt ist, war er einer der gefragtesten europäischen Jazz-Geiger und hat bei 20 CD-Produktionen mitgewirkt. Michael Gustorff ist Dozent an den Jazzhochschulen in Köln und Arnheim und hat zwei Bücher über die richtige Praxis des Musik-Übens geschrieben. 

Ingo Brombach ist seit 1977 Gitarrist und wirkt als Solist in verschiedenen Bands unterschiedlichster musikalischer Ausrichtung mit. Seit 1986 ist er an diversen Musikschulen als Gitarrenlehrer tätig.

Moritz Schniedergers ist einer der leisesten und unaufdringlichsten Drummer der Region. Neben seinem Drumming bei der Pocket-Band ist er Schlagzeuger im Band-Projekt „PlanA – Express“. 

 

zurück