Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

„Konzerte an besonderen Orten“ im alten Jugendgästehaus

Donnerstag, 06.02.2014; 19:30 Uhr

Doppelkonzert im „Alten Schützenhaus“

Das „Alte Schützenhaus“, eines der schönsten freistehenden Fachwerkhäuser vor den alten Stadtmauern Einbecks, wird am Donnerstag, den 6. Februar die zweite Adresse für die Fortführung der Reihe „Konzerte an besonderen Orten“ sein. Mit dieser Konzertreihe verfolgen die KONZERTFREUNDE TangoBrücke gemeinsam mit der Sparkasse Einbeck seit Februar letzten Jahres das Ziel, an besonderen Orten in und um Einbeck außergewöhnliche Kulturerlebnisse zu bieten.  

Das „Alte Schützenhaus“ wurde durch die Stadt Einbeck 1989 aufwendig und mit viel Liebe zum Detail umgebaut. Nach der Rekonstruktion bis Ende letzten Jahres wurde das Fachwerkhaus als Jugendgästehaus und Jugendbildungsstätte genutzt. Aufgrund seiner unmittelbaren Nähe zum schon bald öffnenden „PS-Speicher“ wird das „Alte Schützenhaus“ zukünftig im Gesamtkonzept des neuen Einbecker Vorzeigeprojektes „PS-Speicher“ mit aufgehen.

Just in der kurzen Zeitspanne, in der das „Alte Schützenhaus“ zwischen bisheriger und neuer Nutzung leer steht, kann im großen, repräsentativen Empfangsraum im Parterre des Gebäudes jetzt in Abstimmung mit der Kulturstiftung Kornhaus die Chance zur Veranstaltung eines besonderen Konzertes genutzt werden.

Das im Jahr 1653 erbaute Haus diente Schützen zur Veranstaltung ihrer Übungen, wurde aber auch als Wirtshaus und vor allem als Herberge für Reisende genutzt, welche nach abendlicher Schließung der Tore die Stadt nicht mehr betreten konnten. Aus historischer und baugeschichtlicher Sicht ist das Haus von besonderem Wert. Es verkörpert einen wesentlichen Teil mittelalterlicher städtischer Selbstverwaltung, indem es auf die wehrhafte Verteidigung der Stadt hinweist. Der Rat der Stadt ließ es deshalb nach der Zerstörung des Vorgängerbaues im 30-jährigen Krieg sogleich wieder aufbauen. Während alle übrigen Gebäude nach 1648 in einfacher Bauart wiedererstanden sind, wurde das Schützenhaus in relativ aufwendiger Weise als zweigeschossiges Gebäude errichtet.

Um dem besonderen Ort gerecht zu werden, wurden für dieses Konzert gleich zwei Musikerformationen für ein spannendes Doppelkonzert nach Einbeck eingeladen, die – sich abwechselnd – jeweils zwei Konzertteile auf die Bühne bringen werden.

Die drei jungen Musiker des Münchner Kollektivs BARTOMUK werden um 19:30 Uhr den Auftakt im „Alten Schützenhaus“ gestalten. Mit Antonia Dering (Gesang, Bass), Julia Kellner (Baritonsax, Bassklarinette) und Leonhard Kuhn (Gitarre, Effekte) wird das Trio farbenreiche Musikcollagen an akustische Leinwände projizieren. Musik, die die Phantasie der Zuhörer herausfordert und schließlich entführt.

Die zweite Musikerformation des Abends ist die aus dem Raum Köln / Bonn stammende Modern-Jazz-Rock-Formation „Jin Jim“. Die vier Musiker der Gruppe sind eine Modern-Jazz-Rock-Formation aus dem Raum Köln-Bonn. Experimentelle und jazzige Elemente, lyrische und rockige Momente fließen in ihrer Musik zusammen, die sich frei macht von jeglichen stilistischen Beschränkungen. Ihre Musik streift viele unterschiedliche Kulturen und Zeiten. Hip-Hop Beatbox Flöten, Deutsch-Balkan Grooves, Klanglandschaften aus Island und Spanien, oder auch Wetter-Lieder sind es, mit denen sie kurzweilige und dabei eindrucksvolle Konzerterlebnisse schaffen.

Im rechten Menü dieser Seite finden Sie die Konzertadresse und einen Link zum Lageplan.

zurück

Weitere Infos und Hörbeispiele zu Bartomuk und Jin Jim sind hier zu finden:

jin-jim-debuet-album

www.bartomuk.de

Konzertadresse:

Altes Jugendgästehaus
Tiedexer Tor 3
37574 Einbeck
Hier geht's zum Lageplan