Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

3. Einbecker Klavierfrühling - Eröffnungskonzert: Alexander Vorontsov

Donnerstag, 16.03.2017; 20:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 10 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

Alexander Vorontsov, der im Alter von zwei Jahren mit seiner Familie aus dem russischen Tscheljabinsk nach Deutschland kam, erhielt mit vier Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Mittlerweile ist der hochbegabte junge Pianist, obwohl er noch studiert, bereits ein gefragter Kammermusikpartner und ein häufig eingeladener Solist, der in großen und kleinen Konzerthäusern schon reichlich Konzerterfahrungen gesammelt hat.

Den diesjährigen Klavierfrühling in der TangoBrücke eröffnet er u. a. mit Werken von Ludwig van Beethoven, Frederik Chopin und Robert Schumann.  

Biographisches

Alexander Vorontsov, geboren im Juli 1995 in Tscheljabinsk/Russland, stammt aus einer musikalisch-sportlichen Familie und lebt seit seinem zweiten Lebensjahr in Deutschland. Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er im Alter von vier Jahren, mit elf Jahren trat er dem Institut zur Früh-Förderung Hochbegabter (IFF) an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei. Derzeit studiert Alexander in Hannover bei Prof. Lars Vogt im 7. Semester. Alexander wird seit 2007 von der Gertrud-und-Hellmut-Barthel-Stiftung unterstützt, ist seit 2011 Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben sowie seit 2016 Teil der TONALi-Akademie. Musikalische Impulse erhielt er auf zahlreichen Meisterkursen, unter anderem bei Prof. Andrea Bonatta, Prof. Bernd Goetzke, Prof. Jerome Lowenthal und Prof. Arie Vardi.

Als Solist und Kammermusikpartner ist Alexander vielfacher Preisträger und Gewinner nationaler und internationaler Wettbewerbe und verfügt über viel Konzerterfahrung. Er gibt regelmäßigKlavierabende, unter anderem in Aachen, Davos, Hamburg, Hannover und Wien. Konzertreisen führten ihn nach St. Petersburg und Kiew. Er spielte bei verschiedenen Festivals und Konzertreihen wie dem Luzern Festival, dem Schleswig-Holstein-Festival, dem PODIUM Festival Esslingen, dem Young Euro Classic und erhielt das Privileg, auf Arturo Beneditti Michelangelis Flügel bei der Junior Academy in Eppan zu spielen. Alexander konzertierte mit verschiedenen Orchestern, unter anderem mit dem Sinfonieorchester der Philharmonie Charkiw und dem Schlossorchester Oldenburg. 2013 war er als Juror des XX. Internationalen Klavierwettbewerbes auf Ibiza tätig.

Seit 2015 ist Alexander der künstlerische Leiter der Konzertreihe „Plathner's Eleven“ in Hannover.

Auch als erfolgreicher Komponist machte Alexander sich bereits einen Namen. Er ist mehrfacher Preisträger des Bundeswettbewerbs Komposition von Jeunesse Musicale und erhielt zudem den Sonderpreis für die beste Eigenkomposition beim Internationalen Franz-Liszt-Klavierwettbewerb in Weimar.

 

zurück

Weitere Konzert im Rahmen des "Klavierfrühling Einbeck 2017"

Freitags-Klavierkonzert der Pianistin Arta Arnicane am Freitag, 17. März 2017

Buntes Abschlusskonzert aller Gewinner eines 1. Preises am Samstag, 18. März 2017

Wie funktiniert der Klavierfrühling Einbeck?

Hier beschreiben wir es Schritt für Schritt