Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Friede Merz

Donnerstag, 12.01.2017; 20:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 10 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

Die kreative Bandleaderin präsentiert ihre Songs gemeinsam mit dem Pianisten und Gitarristen Johannes von Ballestrem, dem Bassisten und Gitarristen Paul Santner sowie dem Drummer Fabian Rösch. Vom Jazz kommend, öffnet sie viele Türen in Richtung Rock, Pop, Chanson, Klassik und verschließt sich auch nicht den unterschiedlichen Einflüssen von Roots Music, einst Folklore genannt. Ihre Stimme klingt mal introvertiert zurückhaltend, mal rauchig mondän, mal herausfordernd frech und wechselt spontan, je nach Stimmungslage, zwischen Flüstern und Schreien. Die drei Instrumentalisten erfassen intuitiv die innere Gestimmtheit der Sängerin, kommentieren und kontrastieren sie, pointieren, verzerren oder überhöhen ihre Vorgaben. Die vier Musiker offenbaren so im Zusammenspiel ihre Individualität und die Verschiedenheit ihrer Persönlichkeiten, die sie in ihrem gemeinsamen Musizieren ausleben.

Von der ursprünglichen Idee, sich ausschließlich Stücken von Fats Waller zu widmen, hat sich die Band verabschiedet, auch wenn ein paar Juwelen des richtungweisenden Pianisten nach wie vor im aktuellen Programm zu finden sind.

Momentan widmen sich Friede Merz vor allem den Stücken der Bandleaderin. Inspiriert von Waller’s London Suite, verbindet ihre Stücke die große Liebe zu England, insbesondere zu dessen Hauptstadt. Folkelemente und das einfache Erzählen von Geschichten mischen sich mit Jazz und auch mit den klassichen Wurzeln der Sängerin. Was dabei herauskommt? – eine ganz spezielle, wunderbare, bunte, neue, an Klangfarben reiche „Pop“-Musik.

zurück

Entdeckt, lest und hört mehr über Friede Merz: 

http://friederikemerz.com