Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

NICE BRAZIL feat. PORTINHO – brazilian drumming legende

Donnerstag, 29.03.2018; 20:00 Uhr

Nice Brazil lässt zusammen mit ihren „Brazil-Jazzspezialisten“ eine einzigartige Klangwelt entstehen, in der die verschiedenen Musikrichtungen miteinander verschmelzen; die Vielfalt des Lebens offenbart sich in der Stimme des Jazz. Gegensätzliche Klänge, Rhythmen, Poesie und eine Mischung der brasilianischen musikalischen Richtungen wie Bossa-Nova, Samba. Choro, Baiao werden zu einem faszinierenden Klangteppich verwoben, über dem die Stimme der fabelhaften Sängerin schwebt.

Bekannte und vertraute Kompositionen werden neu interpretiert, gleichsam aus einer anderen Perspektive betrachtet, und  Nice Brazils eigene Kompositionen erzählen Geschichten, die zum Nachdenken, Erfühlen und Träumen anregen.

Zur Durchführung dieses Musikprojekts hat sie „Brazil-Jazzspezialisten“ eingeladen:

Die lebende Schlagzeuger-Legende Portinho (New York) - 80 Jahre alt - gilt als der unumstrittene Master des Brazilian-Jazz-Drummings. Er stammt aus Brasilien, siedelte schon vor vielen Jahren nach New York City über, wo sein Stil inzwischen praktisch jeden Trommler, der sich mit brasilianischer Musik und Rhythmik auseinandergesetzt hat, beeinflusste. Er hat, um nur einige zu nennen, mit Airto Moreira, Gato Barbieri, Harry Belafonte, Paquito D'Rivera, Tania Maria, Claudio Roditi, João Gilberto und der Gesangslegende des Bossa Nova, Astrud Gilberto, gespielt bzw. aufgenommen. Das Konzert bietet die einmalige Gelegenheit, von einem der Mit-Erfinder des Brazilian-Jazz-Drummings den Brazil Jazz zu erleben!

Am Klavier begleitet wird Nice Brazil von Klaus Mueller, einem der profiliertesten Pianisten der New Yorker BrazilJazz-Szene.

Schließlich wird am Bass Dudu Penz zu erleben sein –  die Liste seiner Spielorte und Bands ist unendlich, hier ein paar Namen: Montreux Jazz Festival, North Sea Jazz , Jazz Festival Bern, Ronnie Scotts London, Queen Elisabeth Hall London, New Morning Paris, Pavartoti and friends, Umbria Jazz, Istanbul Jazz Festival, Jazz Lives festival Syiria, San Javier Jazz, Couleur Café festival Brussels, Philips Dubai Jazz Festival, Roskilde Music Festival , April Jazz festival finland, Paris Jazz Festival...

Biographie von Nice Brazil

Die Interpretin und Komponistin Nice Brazil stammt aus Sao Paulo und versteht es wie kaum eine andere, eingängige Songs des Bossa Nova, weltbekannte Jazz- und Latinstücke bis hin zur Samba und zur Musica Popular Brasileira ebenso leidenschaftlich wie virtuos zu interpretieren. Freilich: Nice Brazil gehört zur neuen Garde der europäischen Vertreterinnen brasilianischer Musik. Geboren und aufgewachsen in Brasilien, lebt sie seit Beginn der 1990er Jahre in Deutschland und wirkte erfolgreich an verschiedenen Projekten und Festivals mit. Gemeinsam mit einer exzellenten Band  präsentiert sie  leichtfüßig swingende Kompositionen - auch eigene Kompositionen - mit  einer ganz besonderen Note. Ihre  geschulte Stimme vermag dabei zwischen den Extremen hin und her zu tänzeln: Temperamentvoll oder leise, beinahe meditativ, an der Grenze zum Hauchen, zur Stille, aber dennoch in jeder Note präsent. Nice Brazil intoniert nichts anderes als die Seele brasilianischer Musik.

„Die Passion zur Musik begann für mich bereits in meiner Kindheit in Sao Paulo, meiner Heimatstadt. Mit der Musik von Radio und Musik-Festivals. Mit der Protestbewegung gegen die Militärdiktatur, mit der Rebellion und der Poesie präsent in Chico Buarque‘s, Geraldo Vandré‘s, Joao Bosco’s Kompositionen. Mit der MPB (brasilianische Popular Musik), und der Bossa Nova. Mit den großen Interpreten der brasilianischen-, der Jazz- und der Popmusik. Später durch die Erfahrungen in der Schauspielerei in Theater und Kinder Musicals wurde mein Wunsch verstärkt, diese kreative Arbeit mit meinem ganzen Sein auch durch den stimmlichen Ausdruck zu vertiefen. Ein großes Verlangen nach sehr unterschiedlichen Musikrichtungen erwuchs in mir und ist bis heute allgegenwärtig.

Es ist für mich ein wahres Glück durch die Musik mich ausdrücken zu können und diese Liebe zur Musik nicht nur mit meinen Musikern sondern auch mit Dir, Fan der brasilianischen Musik, teilen zu dürfen...“



Musik



Pressestimmen

„…Wunderbar!“ (Filó Machado)

 „…mit einer ausgesprochen gut ausgebildeten Stimme, die selbst schwierigste Harmoniefolgen exzellent meistert. Ihre Leidenschaft für die brasilianische Musik, die sie mit sehr viel Gefühl und Ausdruck interpretiert, überträgt sich direkt auf die Zuhörer.“ (Mindener Tageblatt)

„…NICE BRAZIL versteht es glänzend, auf der Klaviatur der großen Gefühle zu spielen. Ein warmes Timbre, ein zarter Schmelz und die Fähigkeit, sich tief musikalisch und inhaltlich einzufühlen, machten aus ihr ein vokales Gesamtkunstwerk. Nie wird sie laut. Ihre Leidenschaft für die brasilianische Musik, die sie mit sehr viel Gefühl und Ausdruck interpretiert, überträgt sich direkt auf die Zuhörer.“ (Ulrich von Mengden in der Ginsheim-Gustavsburger Zeitung)

 

zurück