Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Brahms Liebeslieder-Walzer

Donnerstag, 12.02.2009; 20:00 Uhr

Liebeslieder-Walzer ist der Name zweier Zyklen von Liedern im Walzer- bzw. Ländler-Takt für vier Singstimmen und Klavier vierhändig von Johannes Brahms: die Liebeslieder. Walzer op. 52 und Neue Liebeslieder op. 65. Die Texte stammen (mit einer Ausnahme) aus der Sammlung Polydora von Georg Friedrich Daumer, die aus freien Nachdichtungen internationaler Volksdichtungen besteht.

Die vertonten Texte aus Daumers Sammlung beruhen auf russischen, polnischen und ungarischen Vorlagen. Die erste Sammlung op. 52 ist eine lockere Folge von Liebesliedern auf lyrisch-schwelgende, heiter-ironische aber auch energisch-bestimmte Texte, über die der Komponist selbst urteilte: „Übrigens möchte ich doch riskieren, ein Esel zu heißen, wenn unsere Liebeslieder nicht einigen Leuten Freude machen.“ Demgegenüber handeln die Texte der zweiten Sammlung überwiegend von den Schattenseiten der Liebe: Misstrauen, Enttäuschung und Verzicht.

Brahms Liebeslieder-Walzer
Nan Li, Sopran                       Sandra Janke, Mezzosopran
Goetz Philip Körner, Tenor     Peter Kubik, Bass
Boris Kusnezow, Klavier         Konrad Maria Engel, Klavier

Freuen Sie sich gemeinsam mit uns auf diesen wundervollen Abend. Wir empfehlen wie immer eine Sitzplatzreservierung…

zurück

...mehr zu den Künstlern... 

Biographien der Künstler

...mehr zum Komponisten...

Johannes Brahms 

...mehr zum Werk... 

die Liebesliederwalzer