Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Jugendkonzert ‚Alles Hammer‘ - mit der Pianistin und Spezialistin für Hammerflügel Nicoleta Ion

Freitag, 28.04.2017; 08:15 Uhr

Die Künstlerin: Nicoleta Ion stammt aus Rumänien und schloss ihr Studium in Hannover in den Fächern in den Fächern Hammerflügel und historischer Auf-führungspraxis mit Bestnoten ab. Seitdem hat sie eine sehr rege Konzertaktivi-tät als Solistin, Kammermusikerin und Liedbegleiterin. Sie ist Trägerin zahlrei-cher Preise, unter anderem des ersten Preises des Mozart-Wettbewerbs der rumänischen Mozart-Gesellschaft. Nebenbei setzt sie auch einen Fokus auf die Vermittlung ihres Wissens als Lehrerin, so unterrichtet sie seit 2008 in ihrem eigenen Klavierstudio und gibt ihre Expertise an jüngere Generationen weiter.  

Konzept und Umsetzung

Das Konzept: Den Schülern wird mit Stücken von Haydn, Mozart, Beethoven und Pinto der Klang eines historischen Instruments nahegebracht. So erleben sie im direkten Vergleich den gewaltigen Klangunterschied zwischen modernen Flügeln und historischen Instrumenten, eingebunden in die Vermittlung von Stücken der Blütezeit des Hammerflügels. Die Ziele und Vorteile (sowie Nachteile) der historischen Aufführungspraxis werden so lebhaft musikalisch durch Mithören und Mitdenken erfahrbar gemacht.

Die Umsetzung: Das Konzert besteht aus einem erläuternden Vortrag der verschiedenen Konzertstücke und einer dynamischen Vorstellung und Präsentation des Hammerflügels im historischen Kontext. Wie ist ein Hammerflügel konstruiert? Wie hat er sich entwickelt? Und wie wirkt sich diese Entwicklung auf die verschiedenen Kompositionen aus? Diese Fragen werden anschaulich und erzählend beantwortet. Es werden im Vergleich zum modernen Konzertflügel der TangoBrücke die klanglichen Eigenheiten interaktiv erfühlt und mit bisherigem Musikwissen der Schüler ins Verhältnis gestellt: Was sind die klanglichen Unterschiede? Was für Folgen hat das für den Charakter der einzelnen Stücke? Anhand dieser klanglich kontrastierenden Präsentation wird entlang des Programms der Ansatz der historischen Aufführungspraxis erläutert und durch den konzertanten Vortrag anschaulich vermittelt. Die Darstellung ergänzt Inhalte des Musikunterrichts, indem die bisherigen Ansätze und Wissensstände der Schüler interaktiv ergänzt und durch den neuen historischpraktischen Bezugsrahmen neu reflektiert werden. Im Vordergrund steht dabei das eigenständige Nachdenken der Schüler über die Präsentation und die vermittelten Inhalte, sodass die im Konzert präsentierten Eigenheiten des Hammerflügels und der historisch informierten Aufführungspraxis auch im Unterricht nachbereitet werden können.



Eckdaten



Kostenbeteiligung

Kostenbeteiligung: In der TangoBrücke gibt es unseren „blauen Spenden-Glashut“, der am Ende eines jeden Konzertes auf der Bühne durch die Lehrer mit den Eintrittsspenden befüllt wird. 

Um den Künstler für das Konzert angemessen zu danken, würden wir einen Preis von 4 € pro Kind begrüßen. Da mit den Eintrittsgeldern in dieser Höhe noch nicht die vollständigen Kosten für die Planung und Durchführung von Kinder- und Jugendkonzerte finanziert werden können, werden durch die „Konzert- und Kulturfreunde Einbeck e.V.“ noch weitere finanzielle Mittel bereitgestellt. 

Sollten Sie als Lehrkraft merken, dass bereits die Finanzierung des subventio-nierten Eintrittsgeldes Probleme bereitet, so sprechen Sie uns bitte darauf an. Es wäre sehr schade, wenn die Kinder aufgrund von solchen Hindernissen nicht in den Genuss dieses Konzertes kommen würden.



Kinderkonzerte machen Freude und sind sinnvoll

Warum Kinderkonzerte in der TangoBrücke?

Früher Kontakt von Kindern zu musikalischen und literarischen Angeboten in Ihrer Heimatstadt ist nicht nur wichtig, um die Kulturlandschaft in die Zukunft zu führen, sondern auch um sie durch Einbezug junger Menschen unmittelbar lebendig und erlebenswert zu machen. Der Erstkontakt der Schüler und Schü-lerinnen mit klassischer Musik über die Schulen ist dabei besonders wichtig, da er Barrieren abbaut und Interesse auch im außerschulischen Bereich erzeugen kann. Die Kinderkonzerte in der TangoBrücke laden daher zum kulturellen Er-leben ein und haben das Ziel, anspruchsvolle klassische Musik jungen Kindern spielerisch und lebendig zu vermitteln. 

 

zurück