AUDREY - Pure Desmond

Donnerstag, 21.03.2019; 20:00 Uhr

„Pure Desmond“ ist ein Album des amerikanischen Jazz-Saxophonisten Paul Desmond (1924-1977), aufgenommen im Jahr 1974. Hätte man ihm prophezeit, eine Jazzband aus Deutschland werde sich mal nach ihm benennen, hätte er es vermutlich für einen Witz gehalten. „Ich war schon aus der Mode, bevor man mich überhaupt kannte“, sagte er – der eigentlich Emil Breitenbach hieß und aus Deutschland stammte – irgendwann einmal über sich und nannte sich selbst den „wahren Underground“ der Jazzgeschichte. 

„Jetzt würde ich gerne Audrey Hepburn durch den Wald kommen sehen.“ - Das waren die Worte des Filmemachers Gijon Mili zu den Mitgliedern des Dave Brubeck Quartett, als Mitte der 1950er Jahre in den New Yorker Columbia Studios einer der ersten Kurzfilme über Jazz entstand. „Oh ja, das würde ich auch gerne“, so die Antwort des Saxophonisten der Band, Paul Desmond.

Gut 60 Jahre später stellt das preisgekrönte Quartett „Pure Desmond“ um die vier Musiker Lorenz Hargassner, Johann Weiß, Christian Flohr und Sebastian Deufel auf seinem neuen Album „AUDREY“ die Geschichte vor, die vielleicht passiert wäre, wenn Audrey Hepburn damals tatsächlich in der Nähe gewesen wäre. Und auch Desmonds Komposition „Audrey“, ein musikalisches Kleinod des „Take Five“-Komponisten, findet sich darauf in einer intimen, zerbrechlichen Interpretation des Cool Jazz Ensembles.

Auf seiner Tour durch Deutschland und Österreich spielt das Quartett unter anderem in Berlin, Hamburg und Linz und präsentiert sein neues, mittlerweile schon sechstes Album. Vor allem die Variabilität der einzelnen Stücke sorgt bei den Zuhörern für Begeisterung. Sei es das Stück „Melancholy On Broadway“, bei dem die Musik eine emotionale Sogwirkung wie in den „Engtanzballaden“ der Rockbands der 70er Jahre entwickelt, oder auch die schnellen, tänzerischen Titel wie das pointierte und subtil swingende „Go Lightly“ oder „The Chase“, ein Stück, das auf einem Funk-Riff aufbaut.

Listen and see AUDREY

 

Klicken Sie hier, um sich Plätze zu reservieren.

zurück

Pure Desmond im web:

puredesmond.com

Rückblick - Pure Desmond @ TB in 2012:

Schon 7 Jahre ist her....

Lorenz-Hargassner @ TB - remember:

Lorenz @ TB in 2008

Lorenz Quartett @ TB in 2011