Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Christoph Müller & Bernhard Pricha

Sonntag, 02.11.2014; 11:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 19 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

Das Konzert wird organisiert und durchgeführt in Kooperation mit der Initiative „Kunst & Kultur Northeim e.V“, und so werden wieder einmal hoffentlich viele Besucher auch von außerhalb den Weg in die Einbecker TangoBrücke finden. Herzlich willkommen – es wird wie „zuhause“ sein!

Christoph Müller holt seine Zuhörer mit seinem Album „Home“ ab, an welchem Ort dieser Welt sie sich auch immer befinden mögen. Er und der Percussionist Bernhard Pricha präsentieren Stücke aus diesem Album und andere Instrumentalkompositionen im Duo.

Am Anfang des Konzertes werden die Koffer gepackt – und schon beginnt die Reise durch die große Welt. Bald finden sich die Zuhörer in einem kleinen toskanischen Dorf, Sassetta, wieder; ein traumhaft-surrealer Spaziergang durch den Luna Park führt sie geradewegs zu den spirituellen Stätten der Aborigines. Flinke Gitarrenläufe und die treibende Cajon von Bernhard Pricha setzen die Pebbles –  die verwitterten Granitkugeln – wieder in Bewegung. Ihr Klackern, wenn sie aneinanderstoßen, erinnert an Absätze eleganter Damenschuhe auf dem Pflaster der engen Gassen von Montmartre, und schon befinden sich die Weltreisenden in den Häuserschluchten der großen Stadt, erleuchtet von den letzten Strahlen der tief stehenden Sonne, die die Schatten immer länger werden lassen.

Wenn der letzte Song erklingt, ist man wieder zu Hause, in der gewohnten Umgebung. Man stellt die Tasche in den Flur, gewaschen wird morgen, und wenn man tagträumend auf den Polstern liegt, erklingt noch einmal „Georgia On My Mind“ – ganz leise und gedämpft, ganz weit hinten im Kopf – und in diesem Augenblick tauchen manche Stationen der Reise wieder vor dem geistigen Auge auf.

„Home“ ist die erste Soloscheibe von Christoph Müller, aber mitnichten sein Debüt auf einem Tonträger. Nachdem er erfolgreich sein Studium bei Peter O´Mara an der Hochschule für Musik und Theater München absolviert hatte, brachte er zusammen mit Bernhard Pricha sein Soloprogramm auf den Weg. Seine Gabe, mit Tönen Geschichten zu erzählen, führte ihn in einer erfolgreichen und kontinuierlichen Zusammenarbeit mit der Filmkomponistin Martina Eisenreich immer wieder zu internationalen Film-, Fernseh-, Hörspiel- und Theaterproduktionen. Und auch live entstehen im gemeinsamen Ensemble immer neue Inspirationen. Christoph Müller stand mit dem „Martina Eisenreich Quartett“ schon in vielen hundert Konzerten auf den Bühnen Europas.

zurück