Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

’Everybody`s Gypsy’ – Musikalische Lesung mit Dotschy Reinhardt

Dienstag, 18.11.2014; 20:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 4 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

Dotschy Reinhardt erzählt von der „Gypsy-Kultur“ und von den falschen Bildern, die von den alten Traditionen immer aufs Neue festgeschrieben und weitergegeben werden. Sie erklärt, wie sich Sinti und Roma selbstbewusst gegen Ausgrenzung und die Aneignung ihrer Kultur behaupten. Und sie nimmt uns mit auf einen Roadtrip durch die Zentren der Popkultur mit Geschichten über Musik und Mode, Literatur und Kunst, Film, Fernsehen und Alltag.

Dotschy Reinhardt wurde 1975 in Ravensburg geboren und lebt heute in Berlin. Sie ist der jüngste musikalische Spross aus der Familie des geniösen Jazz-Gitarristen Django Reinhardt. Ihre Musik fusioniert traditionellen Jazz, den lebhaften Gypsy-Swing im Stil des Hotclub de France, Bossa-Einflüsse und auch Elemente der populären Singer-Songwriter Bewegung. Als Sängerin ist sie mit ihrem Debütalbum “Sprinkled Eyes” bekannt geworden, in dem sie ihr ‘Lebensthema’ vorstellt: Was bedeutet es, im 21. Jahrhundert  “Sinteza”, eine Künstlerin des Sinti-Volkes zu sein? – den eigenen Platz zwischen Nostalgie und Jazz-Virtuosität zu finden? – sich frei zu machen von dem Anspruch, das Vermächtnis des “Übervaters” Django Reinhardt weiterzutragen?

Nach ihrer Autobiografie "Gypsy - Die Geschichte einer großen Sinti-Familie", ist "Everybody‘s Gypsy - Popkultur zwischen Ausgrenzung und Respekt" ihr zweites Buch. Das öffentliche Interesse an ihrer Musik, ihren Schriften und ihrer Familiengeschichte ist groß; so ist sie immer wieder eine beliebte Gesprächspartnerin und war schon in vielen Radio- und TV-Sendungen zu Gast.

Dotschy Reinhardts musikalische Lesung ist eine Veranstaltung der “Initiative Kunst & Kultur Northeim e.V.” in Kooperation mit der TangoBrücke Einbeck e.V., der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Northeim, der Stadt Einbeck und dem Bundesprogramm “Toleranz fördern - Kompetenz stärken” sowie dem “Landschaftsverband Südniedersachsen e.V.”.

zurück

Hier ein Link zum Veranstalter:

Initiative Kunst & Kultur Northeim