Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Allan Taylor

Donnerstag, 10.05.2018; 20:00 Uhr

Die VERANSTALTUNG ist (im Grunde) komplett ausgebucht.  
Wer weiter unten noch reserviert kommt noch irgendwie rein - allerdings werden wir dann bei den Sitzplätzen schon etwas improvisieren. 

Seit einem halben Jahrhundert ist Allan Taylor mit seiner Gitarre in der ganzen Welt unterwegs. Der Mann, dessen Stimme so unvergleichlich warm und tief, dessen Gitarrenspiel puristisch und dabei so voll und ausdrucksstark ist und dessen wunderbar einfache Liedtexte stets Tiefgang und einen Hauch von Wehmut haben.

Allan Taylor – Songpoet, Singer und Songwriter, promovierter Musikwissenschaftler und Philosoph: Er ist einer der Großen seines Genres, ein reisender Troubadour, der für die endlose Landstraße, die Menschen und ihre Geschichten lebt.

Mit 16 Jahren verlässt er die Schule und seine britische Heimatstadt Brighton. Ohne Geld, nur mit seiner Gitarre und viel Idealismus zieht es ihn nach London, um in der lebendigen Beat- und Folkszene der Sechziger Jahre seinen Traum zu verwirklichen. Im angesagten Club „The Troubadour“, in dem auch Bob Dylan und Paul Simon spielen, hat er seine ersten Auftritte. Hier lernt er auch seinen späteren Mentor und Freund, die amerikanische Folklegende Derroll Adams kennen. Weiter geht es nach New York, auf die Bühnen der legendären Clubs von Greenwich Village, wie The Gaslight, Gerde’s und The Bitter End und zum ersten Plattenvertrag bei United Artists.

Mitte der Siebziger Jahre zieht es Allan Taylor zurück nach London. Mit einem Vertrag bei der Plattenfirma Chrysalis startet seine weltweite Karriere. Für das 1978 veröffentlichte Album „The Traveller“ erhält er den „Grand Prix du Disque de Montreux“ für das beste europäische Album. Viele Alben folgen, bis heute insgesamt 18 an der Zahl.

Von Allan Taylors Liedern existieren nicht weniger als 200 Coverversionen zahlreicher renommierter Künstler in zehn Sprachen. Eine der in Deutschland bekanntesten ist „Gut wieder hier zu sein“, Hannes Waders Interpretation von „It’s good to see you“. Das Folker Magazin zeichnet Allan Taylors Album „Hotels & Dreamers“ 2004 als Album des Jahres aus. Für den Philosophen, dessen akademisches Werk genauso wie die meisten seiner Lieder und Texte zu einem großen Teil auf Reisen in Hotelzimmern, Bars und Restaurants entstanden ist, ein Beleg für seine Nähe zum wahren Leben.

Das 2013 erschienene Album „All Is One“ ist von der internationalen Musikpresse mehrfach als Meisterwerk und Allan Taylors bestes Album bezeichnet worden. Von Stockfisch Records wurde es für Musikliebhaber auch als hochwertige Vinylausgabe produziert. Ein Künstler auf der Höhe seines Schaffens, mit der Reife und Gelassenheit, die keinem mehr etwas beweisen muss. Die Einheit von Stimme und Gitarrenspiel zu feinsinnigen Liedtexten sind zu Allan Taylors unverwechselbarem Markenzeichen geworden.

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem italienischen Konzertdirektor Valter Sivilotti und seinem Orchester in 2013 entschied Stockfisch Records, einige Songs von Allan Taylor zusammen mit dem Göttinger Symphonie Orchester aufzunehmen und zu produzieren. Im Mai 2015 startete die „50 Years on the Road“ Tour, mit der Allan Taylor bis ins Jahr 2016 an viele Stationen seines Schaffens zurückkehren wird – unter anderem nach London, Brighton, New York und zu unserer Freude auch in die TangoBrücke nach Einbeck. Ein großartiger Ausnahme-Künstler, unprätentiös, geradlinig und zeitlos, der in 50 Jahren entlang des endlosen Highways seinen Blick für die Menschen geschärft, ihre Geschichten gesammelt und zu ebenso feinfühligen wie kraftvollen Liedern gemacht hat. „Sit back and enjoy the journey.“

zurück