Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Bachs Goldberg-Variationen mit 7 Intermezzi von Violeta Dinescu - Klavierabend mit Stephan Rahn

Donnerstag, 20.09.2018; 20:00 Uhr

Stephan Rahn hat 2017 anlässlich des 10jährigen Jubiläums der Konzertreihe KONTRAPUNKTE SPEYER, deren künstlerischer Leiter er ist, die rumänische Komponistin Violeta Dinescu gebeten, ein Werk zu schreiben, das sich gemeinsam mit den Goldbergvariationen aufführen lässt. Entstanden sind 7 Intermezzi, die zusammen mit Bachs musikalischem Parforceritt eine höchst spannende Werkkombination ergeben. An festgelegten Stellen werden Tonbänder von Violeta Dinescu eingespielt, in denen sie Elemente der Goldbergvariationen in verfremdeter Form aufgegriffen hat. Dazu spielt Rahn live Dinescus Intermezzi. Die Intermezzi bilden so Inseln innerhalb der Goldbergvariationen, die gleichzeitig aber auch ein verbindendes Moment zwischen den Variationen darstellen. Oder wie die Presse schreibt: „Dinescu und Rahn veranschaulichen ganz virulent, wie aktuell der Barockmusiker noch heute sein kann und wie klein der Schritt zwischen zeitgenössischer und Alter Musik ist.“

Stephan Rahn ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe. Als gefragter Solist Kammermusikpartner und Liedbegleiter konzertiert er in Europa, Nord- und Südamerika, Afrika sowie in Asien und tritt dabei in Konzertsälen wie dem Mannheimer Rosengarten, dem Konzerthaus Berlin, der KBS Hall in Seoul oder der Suntory Hall in Tokio auf. Im Auftrag des Goethe-Instituts unternimmt er regelmäßig weltweite Konzertreisen.

Als Solist konzertierte Stephan Rahn u.a. mit den Nürnberger Symphonikern, der Rheinischen Philharmonie Koblenz, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, dem Eastern Chamber Orchestra Seoul und dem Kota Baru Symphony Orchestra.

Sein breit gefächertes musikalisches Interesse, das auch das Cembalo und die Orgel einschließt, reicht von der historisch informierten Aufführungspraxis alter Musik über das Standardrepertoire der Klassik und Romantik bis hin zur zeitgenössischen Musik.

Zahlreiche Aufzeichnungen für Rundfunk und Fernsehen sowie eine Reihe von CD-Einspielungen dokumentieren seine vielfältige künstlerische Tätigkeit.

zurück