Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Duo Saramandić (Cello) Hsu (Klavier)

Donnerstag, 18.04.2019; 20:00 Uhr

Sehr spontan werden uns die Musiker Damjan Saramandić (Cello) und Shan-Chi Hsu (Klavier) ein phantastisches Duokonzert präsentieren und damit dafür sorgen, dass trotz des Ausfalls des zunächst für diesen Tag engagierten Duos sich ohne wenn und aber der Vorhang in der TangoBrücke heben wird. Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir so schnell ohne Zögern von Damjan und Shan-Chi eine Konzertzusage erhalten haben!

Auf dem Programm des Duos stehen Werke von von Bach, Schubert, Schumann, Haydn, Piazzolla, Schnittke, Rachmaninow und Davydov. Das gesamte Programm des Abends bieten wir im rechten Menü dieser Seite wie gewohnt zum Download an. 

Zu den Musikern

Damjan Saramandić (Cello

Damjan Saramandić wurde 1993 in Kragujevac, Serbien geboren. Violoncello zu spielen begann er mit fünf Jahren in der Klasse seines Vaters Boža Saramandić. Der Vater arbeitete mit ihm bis zum seinem 15. Lebensjahr. 2008 bis 2010 studierte er als Jungstudent an der Musikhochschule in Hannover in der Klasse von Prof. Leonid Gorokhov. Anschließend nahm er das reguläre Studium in dessen Klasse auf. Meisterkurse bei Anner Bylsma, Alexandar Rudin, Ivan Kučer, David Gregorian, Aleksej Seleznjov und Wolfgang Boettcher ergänzen seine Ausbildung.

Damjan ist Gewinner zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe, unter anderem des Internationalen Heran Cellowettbewerb in Usti nad Orlici (Tschechien), des Juriij Polanskij Cello Wettbewerbs in Kiev (Ukraine), des Internationalen Petar Konjevic-Wettbewerbs in Belgrad (Serbien) sowie Preisträger des Antonio Janigro Wettbewerbs, Porec (Kroatien).
Während dem Studium war er der Stipendiat des Münchner Musikvereins zur Förderung junger Talente und Stipendiat der Albert Eckstein Stiftung, die ihm ein Cello von Hart & Son (London um 1890) zur Verfügung stellte. Der junge Cellist beschäftigt sich neben seiner solistischen Tätigkeit ebenso engagiert mit Kammermusik, zahlreiche Auftritte führten in unter anderem nach Deutschland, Ukraine, Österreich, Tschechien, Kroatien und Chile. Er nahm an der Musikfestivals wie Strings ( Leskovac), Cello FEST Belgrad“, Konstanzer Musikfestival, Schubertiaden Schnackenburg, Boljšoj Festival Mokra Gora und Musikfestival „Tschechische Kulturtage“ (Kragujevac, Serbien) teil. In letzten Jahren trat er auch als Solist mit verschiedenen Orchestern wie Philharmonisches Orchester der Stadt Hagen, Symphonisches Orchester Nis, Kammerorchester Amoroso, Streicher des Albert Eckstein Stiftung, Orchester der Spezialschule für musikalische Talente Ćuprija, Serbien, Symphonisches Orchester Kragujevac und Kammerorchester St Georg Strings auf.

Shan-Chi Hsu (Klavier)

Shan-Chi Hsu wurde 1994 in Taipei, Taiwan, geboren und begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel. Von 2007 bis 2013 besuchte sie die Musikklasse der Affiliated High School of National Taiwan Normal University, wo sie Klavierunterricht von Prof. Rolf-Peter Wille erhielt und Cello im Nebenfach studierte. 2013  begann sie das Bachelorstudium im Fach Klavier in der Klasse von Prof. Bernd Goetzke und Prof. Markus Groh an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Zurzeit ist sie Masterstudentin in der Klavierklasse von Prof. Bernd Goetzke. 
Sie gewann unter anderem den 1. Preis beim nationalen Musikwettbewerb in Taiwan, den Sonderpreis beim Internationalen Chopin Klavierwettbewerb in Taiwan, den 1. Preis beim Yamaha Klavierwettbewerb und den 3. Preis beim Karl-Bergemann-Blattspiel-Wettbewerb in Hannover. Shan-Chi hat bereits eine Reihe von öffentlichen Konzerten in Taiwan, Deutschland, Italien und den Niederlanden gespielt. Sie hat mit verschiedenen Orchestern wie dem Nationalen Taiwan Orchester und dem New Taipei Sinfonieorchester zusammengearbeitet. Shan-Chi wurde zur Teilnahme an etlichen Musikfestivals eingeladen wie dem ›Beethoven 32 Klaviersonaten Festival‹ in Taipei, Taiwan, dem Beethoven Meisterkurs unter der Wilhelm Kempff Stiftung in Positano, Italien, der International Holland Music Session in Bergen, Niederlande, dem Musik Festival in Perugia, Italien, und dem Emil Giles Foundation Festival in Freiburg, Deutschland. 

 

zurück