Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

FEUERWERK - das Kinder- und Familienkonzert der 11 Pianisten von Einbeck

Donnerstag, 02.01.2020; 11:30 Uhr

Wussten Sie, dass Frederic Chopin für sein berühmtestes Stück von einem kleinen Hund inspiriert wurde? Kennen Sie das erste Stück von Wolfgang Amadeus Mozart, das er im Alter von 5 Jahren geschrieben hat? Und wie klingt der Tanz einer Zuckerfee und eines Schneemannes?

Die elf Spitzenpianisten der FEUERWERK-Akademie wurden während des letzten Jahres bei bedeutenden Wettbewerben und Festivals in der ganzen Welt ausgesucht und nach Einbeck eingeladen. Am 2. Tag des neuen Jahres spielen sie ein besonderes Programm für Kinder und Familien. Viele humorvolle, informative und begeisternde Geschichten zu den Stücken erzählen Anastasia Rebensdorf und Bennet Eicke, die Moderatoren des Konzerts.

Klicken Sie hier, um sich Plätze zu reservieren.

Die jungen Meister am Klavier stellen sich vor: 

 Die Karriere des Pianisten CALEB FLICK (USA) umfasst Auftritte in den Vereinigten Staaten, Frankreich und Litauen. Er ist ein versierter Pianist mit großer Erfahrung im Solobereich, aber auch als Kammermusiker, Klavierbegleiter und Kirchenmusiker aktiv. Sein Studium absolvierte er in den USA, Frankreich und Österreich. In der Saison 2018-2019 gab er sein Debüt als Solist mit Clara Schumanns Klavierkonzert mit der Berks Sinfonietta.


 VIKTOR FROLKOV (USA) wurde in der Ukraine geboren und zog in jungen Jahren nach Colorado. Derzeit absolviert er einen „Bachelor of Music“ an der Manhattan School of Music in New York. Als erster Preisträger des Schmitt Music Klavierwettbewerbes trat er 2017 beim Breckenridge Music Festival auf. Kurz darauf gewann er den 1. Preis beim CAI-Wettbewerb, was ihn zu seinem Debutkonzert in der Carnegie Hall führte.


 FRANCESCO MAZZONETTO (Italien) hat zahlreiche nationale und internationale Klavierwettbewerbe gewonnen, darunter den Concours Musical de France in Aix-an-Provence, den Riviera della Versilia-Wettbewerb, den Wettbewerb „Città di Magliano Sabina“, den Concours Musical de France in Paris und den  Klavierwettbewerb „Lazar Berman“. Seine erste CD  unter dem SONY Classical Label „Italian Piano Works“ erschien im Frühjahr 2017 und  beinhaltet italienische Klavierwerke vom 17. bis zum 20. Jahrhundert.


 SAULĖ NORVAIŠAITĖ (Litauen) ist der jüngste Teilnehmer der Akademie im Alter von 15 Jahren. Sie ist mehrfache Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe in Litauen und Estland und hat kürzlich ihr Orchesterdebüt mit dem Klaipėda  Kammerorchester gegeben. Derzeit studiert sie am S. Šimkus  Konservatorium in Klaipėda.


 BOHDANA RAVLJUK (Ukraine / Moldawien) spielte  Klavierabende auf verschiedenen Bühnen in der Ukraine, Moldawien, Litauen und Rumänien. Im Jahr 2016 verließ sie ihre Heimat Ukraine und zog nach Moldawien, um an der Akademie für Musik, Theater und bildende Kunst in Chisinau bei Professor Anatolie Lapikus zu studieren. Im Jahr 2018 debütierte Bohdana mit dem Symphonieorchester und spielte das Klavierkonzert Nr. 1 von S. Prokofiev.


 JENNIFER SCHROEDER (Polen) wurde in Oberhausen, Deutschland, geboren und zog in jungen Jahren nach Polen. Sie erhielt kürzlich den 1. Preis beim Internationalen Wettbewerb „Citta di Barletta“ (Italien), den 1. Absolutpreis beim Internationalen Klavierwettbewerb in Ischia (Italien) und den 2. Preis beim Euregio-Klavierpreis in Geilenkirchen (Deutschland). Derzeit studiert sie an der  Musikakademie in Bydgoszcz bei Dr. Katarzyna Rajs.


 ANASTASIJA ŠUMSKAITĖ (Litauen) ist Preisträger zahlreicher Musikwettbewerbe. Sie erhielt den 2. Preis beim Internationalen P. Tschaikowski Klavierwettbewerb in Lettland, den 3. Preis beim Internationalen F. Chopin Klavierwettbewerb in Litauen sowie den Grand Prix beim Internationalen Klavierwettbewerb „Musik ohne Grenzen“, der mit der Einladung zu einem Auftritt mit Orchester in Costa Rica verbunden war. Derzeit studiert sie in Vilnius an der Nationalen M. K. Čiurlionis  Schule der Künste.


 VIKTORAS ORESTAS VAGUSEVIČIUS (Litauen) gab erfolgreiche Debüts in den Vereinigten Staaten, der Russischen Föderation und zahlreichen europäischen Ländern und trat in Sälen wie der Kaunas  Philharmonie, der Belgrader Philharmonie, dem Teatro Civico und anderen auf. Neben seiner aktiven Karriere als Solist tritt er oft als Improvisator, Komponist und Musikdirektor auf. Er arbeitet auch mit Theatergruppen, Filmkünstlern und zeitgenössischen Künstlern zusammen.


 DIANA VORONETCAIA (Moldawien) begann im Alter von acht Jahren mit dem Klavierunterricht. Seitdem hat sie zahlreiche Auszeichnungen in Rumänien, Moldawien, Tschechien, Estland, Ungarn, der Russischen Föderation und der Ukraine erhalten. Nach ihrem Orchesterdebüt im Alter von 17 Jahren ist Diana nun Vollmitglied der Chisinauer Philharmonie. Derzeit studiert sie an der Akademie für Musik, Theater und Bildende Kunst in Chisinau.


 ZARA WILLIAMS (Großbritannien) wurde 2014 in die Purcell Schule für besonders begabten Musiker aufgenommen. Sie gewann den Open Recital Wettbewerb beim Beckenham Festival und wurde mit dem 1. Preis beim Golden Classical Music Awards ausgezeichnet. Vor kurzem trat sie in der Carnegie Hall in New York und der Royal Albert Hall in London auf. Im Sommer 2019 erreichte sie das Finale beim Pianale Junior  Klavierwettbewerb in Deutschland.


 LEYLA ZEYNALOVA (Aserbaidschan) wurde durch das Dekret des Präsidenten der Aserbaidschanischen Republik in das „Goldene Buch“ der jungen Talente der Aserbaidschanischen Republik aufgenommen und erhielt ein besonderes Präsidentschaftsstipendium. Sie wurde mit Preisen bei den begehrtesten Jugend-Klavierwettbewerben ausgezeichnet, darunter dem F. Chopin Klavierwettbewerb in Narva, dem Ettlinger Klavierwettbewerb, dem „Young Pianist of the North“ Wettbewerb in Newcastle und dem Riga  Klavierwettbewerb für junge Pianisten.


zurück

NEUJAHRSKONZERT Feuerwerk 2020

Am Montag, den 6. Jan. werden alle 11 Musiker mit dem Neujahrskonzert ihr Können komplett unter Beweis stellen. 

Hier geht's direkt zum Neujahrskonzert