Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

VITAMIN C - Klavierabend mit Gintaras Januševičius

Donnerstag, 17.09.2020; 20:00 Uhr

Dieses erste Konzert unserer Herbstspielzeit in der Marktkirche ist bereits ausgebucht.

Es folgen noch weitere phantastische Konzerte, zu denen wir uns über Eure Sitzplatzreservierungen freuen! 


DIE TANGOBRÜCKE LÄDT EIN IN DIE MARKTKIRCHE EINBECK

Gintaras Januševičius, künstlerischer Intendant der TangoBrücke und „Lieblingspianist“ der Einbecker Konzertfreunde, eröffnet selbst die leuchtend bunte Herbstspielzeit mit seinem „Immunisierungs-Reigen“ aus heiter stimmenden, das Herz bewegenden Klavierstücken.

Internationale Anerkennung erlangte der aus Litauen gebürtige Pianist, als er im Mai 2004 als jüngster Teilnehmer des renommierten Montrealer Musikwettbewerbs die Endrunde erreichte. Seine Interpretation von Rachmaninows Études-Tableaux Op. 39 wurde von berühmten Pianisten wie Jean-Philippe Collard, Michel Dalberto und Benedetto Lupo in der Öffentlichkeit gepriesen.

Christophe Huss von „Classics Today“ schrieb: "Gintaras Januševičius gleitet wie ein Albatros. Sein Spiel bei den Halbfinal- und Finalrunden war für mich wie eine außerordentliche Offenbarung; es fiel aus dem Kontext des Wettbewerbes völlig heraus <...> da es weder rangierbar noch quantifizierbar war. Aller Augen folgten Januševičius nach der Halbfinalrunde, wo er den Eindruck einer Erscheinung aus einer anderen Sphäre hinterließ, vor allem wegen seiner Interpretationen von Rachmaninows Études-Tableaux Opus 39. <...> Wir beobachteten, wie er die Rhythmen aufschüttelte, immer vorwärts, gerade wie eine Nadel, mit der Natürlichkeit eines Meisters und Vitalität eines jungen Mannes."

Januševičius war Preisträger und Finalist bei 15 Wettbewerben in der ganzen Welt und trat mit über 40 Orchestern auf. Seit 2013 ist er weltweit durch seine thematischen Gesprächskonzerte bekannt, in denen er Musik mit Geschichte, Literatur und Theater zu einer spannenden Mischung verbindet. Er ist ein regelmäßiger Gast bei Festivals von internationalem Renommee wie dem Chopin Festival in Duszniki-Zdroj, dem Mozartfest Würzburg, dem Festival Besancon, den Dresdner Musikfestspielen und vielen weiteren. Kürzlich tourte er erfolgreich durch mehrere Städte in Deutschland und Litauen, konzertierte in New York, Washington, Rio de Janeiro, London, Paris, Moskau, Madrid, Rom, Wien, Barcelona, Stockholm, Warschau, Zürich, etc. Vor dem Corona-Ausbruch waren für die Saison 2020-2021 zahlreiche Konzertreisen u.a. in die USA, die Schweiz, nach Deutschland, Italien, Rumänien und in das Baltikum geplant.

zurück