Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

ZUEIGNUNG - Marc Pierre Toth, Beethoven und Janusevicius

Donnerstag, 03.12.2020; 20:00 Uhr

Das Anliegen der Konzertreihe ZUEIGNUNG ist, bekannte Künstler auf besondere Art und Weise in der TangoBrücke vorzustellen. Gintaras Januševičius, der künstlerische Intendant des Konzerthauses, hat sich dabei zum Ziel gesetzt, das Publikum in ein direktes Gespräch mit außergewöhnlichen Personen der zeitgenössischen Musikwelt zu führen. In jedem Konzert soll sich eine Künstlerin oder ein Künstler sowohl musikalisch als auch verbal – d. h. im Gespräch mit dem Publikum – präsentieren. Das Leben auf und hinter der Bühne, die eigene Motivation und die „innere Berufung”, die Möglichkeit, bei der Schaffung kultureller Werte mitzuwirken, die Rolle und Bedeutung des Publikums für das eigene künstlerische Schaffen, das Musikleben in verschiedenen Ländern – diese Fragen und andere mehr sind den Künstlern bisher von den Besuchern der Konzertreihe gestellt worden.

Diesmal wird das Gespräch Ludwig van Beethoven gewidmet. Weißt das Publikum alles über seine Persönlichkeit? Wie verspiegelt sich sein schwerer Charakter in seiner himmlischen Musik? Hätte er heute Chancen auf eine Musikerkarriere? Das Ganze bespricht Gintaras Januševičius mit Marc Pierre Toth, dem kanadischen Pianisten, der durch seine Beethoven-Interpretation weltweit gefeiert wird. Gespielt werden drei Sonaten aus verschiedenen Perioden des Lebens von Beethoven.


 

Ab 19:55 Uhr sind wir on air unter folgendem Link: 

https://youtu.be/YvaBX3LrTm8


Mit seinem erfolgreichen informativen und humorvollen Konzert -Serie “What is SO Great about Classical Music???” präsentiert sich der Kanadier Marc Pierre Toth auf den Bühnen in etwa 30 verschiedenen Länder in bis jetzt fünf verschiedene Sprachen. Marc Pierre Toth brach sein Chemieingenieurstudium ab um sich professionell der Musik bzw. dem Klavier zu widmen. Er hat die Solistenklasse von Einar Steen-Nokleberg an der HMTM Hannover mit Auszeichnung abgeschlossen. Er hat ein weiteres Studium des Hammerflügels und der Historischen Aufführungspraxis bei Prof. Gerritt Zitterbart fortgesetzt und abgeschlossen, und hat bereits ein Bachelor’s Diplom, ein Magister Diplom, ein Lizentiat Diplom und ein Kammermusik Diplom erworben. Er freute sich besonders in 2015 sein Beethoven Klaviersonatenzyklus zur Ende gebracht zu haben in verschiedene deutsche Spielorte. Ab 2017 starte er dasselbe in Spanien, Frankreich und Kanada.

Er ist weltweit als Solist mit diversen Orchestern aufgetreten u.a. bei der Paderborner Philharmonie, dem Orchester der Staatsoper Hannover, dem Orchestra London, den Kölner Solisten, der ‚London Community Players’, Orchester di Grosseto, dem Haydn Orchester Bozen, dem Orchester del Teatro V. Bellini‚ dem Orchester di Roma e Lazio, dem Barrie Festival Orchestra, und der Croatian Radio und Television Symphony Orchestra’.

Als Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben machte er in Kanada, den USA, Italien und anderen Ländern auf sich aufmerksam, so z.B.: als dritter Preisträger beim renommierten “Ferruccio Busoni” Wettbewerb 2000 Bozen (Italien). Er wurde eingeladen in die Lisinski Hall Zagreb, in Wolff Auditorium und Aeolian Hall in London, von Amici della Musica di Verona, von Amici della Musica di Vicenza, von Festival di Maria Callas in Sermione sul Garda, und von Virtuoses de Musica in Brazil, u.a. zu spielen. Dazu erhielt er Preise beim Schumann Wettbewerb 2007, “Luciano Gante” 2006, “Prokofjew-Wettbewerb” 2003 (Italien), Grand Prix beim “Future Virtuosos Competition” (Japan), u.a., und konzertierte ebenfalls in Kanada, Japan, Süd-Amerika, sowie in nahezu allen europäischen Ländern.

zurück

Der Blaue Glashut:

Ein Blick auf die Website des Künstlers: 

marctoth.com

Rückblick zu den bisherigen Konzerten der Reihe ZUEIGNUNG:

Tino Derado

Marina Baranova

Besser-spaet-als-niemals

Dongjohn Lee

Geiger Ulrich von Wrochem

Pianist Jun Ho Gabriel Yeo

Mezzosopranistin Gudrun Pelker

Alon Sariel und Felix Klieser