Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Auftakt der Herbstspielzeit: Duette für Violine und Klavier

Donnerstag, 07.10.2021; 20:00 Uhr

Stichwort: 3G! Um niemanden auszuschließen, findet bis auf weiteren in unserem Hygienekonzept das 3G Modell Anwendung. 

Der bolivianisch-brasilianische Geiger Eduardo Paredes und der aus Serbien stammende Pianist Stefan Petrovic haben sich gemeinsam der anspruchsvollen Literatur für Violine und Klavier gewidmet. Aus ihrem Repertoire werden an diesem lang ersehnten Konzertabend Duette von Wolfgang A. Mozart, Ludwig van Beethoven, César Franck und Manuel de Falla zu hören und zu erleben sein.

Die Freude auf den Moment, in dem sich endlich die Bühne der TangoBrücke wieder mit anspruchsvoll packender konzertant vorgetragener Musik füllen wird, können wir kaum erwarten. Im Zuge der voranschreitenden Impfquote in der Bevölkerung werden Konzerte in kleinen familiären Konzerträumen wie dem der TangoBrücke endlich wieder möglich. 

Klicken Sie hier, um sich Plätze zu reservieren.

Programm

Wir freuen uns auf folgende Werke:

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Sonate für Klavier und Geige in e moll K. 304 (1778)

Allegro
Tempo di Minuetto

Ludwig van Beethoven (1770-1827)

Sonate für Klavier und Geige in A Dur Op. 47 “Kreutzer” (1803)

Adagio sostenuto – Presto
Andante con variazioni
Finale. Presto

César Franck (1822-1890)

Sonate für Klavier und Geige in A Dur (1886)

Allegretto ben moderato
Allegro
Ben moderato: Recitativo-Fantasia
Allegretto poco mosso

Manuel de Falla (1876-1946)

Suite populaire espagnole (1914)

El Paño moruno
Nana
Canción
Polo
Asturiana
Jota



Die Musiker

Der bolivianisch-brasilianische Geiger Eduardo Paredes begann seine musikalische Ausbildung in Cochabamba, Bolivien. 

Im Alter von 14 Jahren erhielt er ein Stipendium des Rotary Clubs, das es ihm ermöglichte, in den Niederlanden zu studieren und zu leben. Dort studierte er bei Hans Scheepers, Ofer Falk, Pinchas Zukerman an der Manhattan School of Music, Gordan Nikolic und Joan Berkhemer und schloss 2010 sein Studium am Rotterdamer Konservatorium mit einem Master of Music ab. Er erhielt regelmäßig Unterricht von P. Vernikov, Robert Cohen, J. Rouvier, D. Ferschtman, Per Nystrom und von den Mitgliedern des Vermeer-, Fine Arts-, Alban Berg- und Parkanyi-Quartetts. 

Paredes tritt regelmäßig als Solist, Kammermusiker und in Orchestern auf. Er hat in mehreren Ländern Südamerikas, Europas, Südafrikas und Chinas Konzerte gegeben, sowohl als Kammermusiker als auch als Solist, unter anderem in der Carnegie Hall (Weill Recital Hall 2008 und 2019) in New York und im Concertgebouw in Amsterdam. 

Er spielt Kammermusik mit dem Stanislavsky String Quartet, dem Pianotrio 258, zeitgenössische Musik mit dem New European Ensemble, bei verschiedenen Festivals als Gastkünstler und ist Mitglied des Aurora Chamber Orchestra, das in Schweden ansässig ist. Außerdem dirigiert und leitet er ein Streichorchester in Amsterdam und unterrichtet gerne. 2018 war er Finalist beim World Debut Audition der New York Concert Artists und Preisträger beim IBLA-Wettbewerb. Eduardo spielt auf einer Geige von H. Fagnola aus dem Jahr 1925, einer Leihgabe des Nationaal Instrumenten fonds der Niederlande. 

Stefan Petrović wurde in Belgrad, Serbien, geboren. Er begann im Alter von sechs  Jahren mit dem Klavierspiel und feierte bereits im frühen Teenageralter erste Erfolge bei Klavierwettbewerben. Zu den Preisen, die er in diesen Jahren gewann, gehören 1. Preise beim Wettbewerb für junge Pianisten in Niš, Serbien, beim internationalen Wettbewerb "Citta di Stressa" in Italien und beim internationalen Wettbewerb "Petar Konjovic" in Belgrad. Im Jahr 1995 gewann er den Preis "Junger Musiker des Jahres" und wurde mit dem angesehenen "Oktoberpreis" der Stadt Belgrad ausgezeichnet. In den folgenden Jahren spielte er zahlreiche Konzerte in Serbien, Montenegro und Mazedonien, sowohl als Solist als auch als Mitglied eines Klaviertrios.

Im Jahr 2002 kam Petrović in die Niederlande, wo er am Königlichen Konservatorium in Den Haag studierte und sein Bachelor- und Masterstudium in der Klasse von Naum Grubert abschloss. Im Laufe der Jahre nahm er auch an Meisterkursen von Dmitry Bashkirov, Anton Kuerti und Jean Yves Thibaudet teil. Während seines Studiums trat er regelmäßig als Solist und Mitglied verschiedener Kammermusikgruppen auf, vor allem mit den Mitgliedern des Ysaye String Trio. Im Jahr 2007 spielte er Mozarts Klavierkonzert in d-Moll KV 466 mit Frank Zielhorst und dem Orchester des Königlichen Konservatoriums in Den Haag. 

Nach seinem Studium trat Petrović weiterhin in den Niederlanden, Belgien, Italien und Spanien auf und begann ein Forschungsprojekt über die Aufführungspraxis des neunzehnten Jahrhunderts. Zu Petrović‘ bemerkenswerten öffentlichen Auftritten gehören Aufführungen von Beethovens Tripelkonzert op. 56 mit Gordan Nikolić, Celine Flamen und dem Orquestra de Cambra Illa de Menorca sowie Liszts Klavierkonzert Nr. 1 mit Kenneth Montgomery und dem Orchester des Königlichen Konservatoriums in Den Haag. Petrović trat auch bei verschiedenen Festivals wie der Amsterdamse Cello Biennale und dem Festival de Musica de Mao auf. Seine Forschungsarbeit ist Teil eines Promotionsprojekts an der Universität Leiden und konzentriert sich auf den Einsatz von Rhythmus- und Tempoflexibilität bei der Aufführung des Repertoires des neunzehnten Jahrhunderts. 

Stefan Petrović ist ein leidenschaftlicher Lehrer. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung im Klavierunterricht. Seit 2013 unterrichtet er einen Kurs über Ausdruck in der Musikaufführung am Königlichen Konservatorium in Den Haag, wo er auch die Forschungsarbeit von Masterstudenten betreut. 

 

zurück