Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

DIE FALLE - Theater über die geschlossene EU-Außengrenze

Mittwoch, 16.11.2022; 19:00 Uhr

Am Mittwoch, den 16. November wird ab 19 Uhr im Konzert- und Kulturhaus TangoBrücke ein Theaterstück zu erleben sein, dass alarmiert, berührt und das Verantwortungsbewusstsein für die im sicheren Boot Europa lebenden Menschen steigern will. Das Theaterstück ist eine Geschichte über die geschlossene EU-Außengrenze und ihre Missverständnisse. Man kann nicht an der Küste leben, ohne die andere Seite wenigstens einmal gesehen zu haben. In Tanger, Algier oder Tunis sitzen selbst die Katzen im Hafen und schauen auf die andere Seite. Alle wollen dahin. Die meisten träumen davon.

Die jungen Leute, die es schaffen in Europa zu landen, versuchen alles, um nicht wieder mit leeren Händen zurückzukehren. Illegalität, Kriminalität und die ständige Angst abgeschoben zu werden sind ihr Alltag. Riadh Ben Ammar ist Anfang der 2000er Jahre von Tunesien nach Deutschland gekommen. Lange war er in einem Flüchtlingslager in Mecklenburg-Vorpommern untergebracht, inzwischen lebt er zwischen Tunesien und Deutschland und ist einer der Gründer von Afrique-Europe-Interact.

Seit vielen Jahren führt Riadh Theaterstücke auf. Sein erstes Stück “Hurria!” handelte vom arabischen Frühling in Tunesien und was dieser mit der Forderung nach Bewegungsfreiheit zu tun hat - inzwischen sind mehrere Theaterstücke dazugekommen.

Riadh Ben Ammar präsentiert seine Theaterstücke nicht nur auf klassischen Theaterbühnen, sondern spielte auch bereits in Parks, Schulklassen, Hinterhöfen, auf Kundgebungen und Konferenzen...

Die vergangenen Monate hat er genutzt, um in Tunesien gemeinsam mit anderen Aktivist*innen der Gruppe Sans VISA Unterstützungsstrukturen für Abgeschobene aufzubauen. Nun kehrt er zeitweise nach Deutschland zurück und präsentiert sein aktuelles Stück "Die Falle".

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Regionalen Bildungsstelle Nord des bundesweiten Bildungsprogramms Bildung trifft Entwicklung und des Programmes Junges Engagement statt.

Der Eintritt zu diesem Theaterstück wird wie stets in der TangoBrücke freiwillig sein. Am Ende geht der blaue Glashut herum. Mehr Infos und die Möglichkeit zur Sitzplatzreservierung unter www.tangobruecke.de und am Telefon unter 0 55 61 / 79 39 58 0.

zurück