Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Mirja Klippel

Donnerstag, 11.05.2023; 19:00 Uhr

Mit ihrer fesselnden Stimme, einem reichhaltigen Klanguniversum und einem Gespür für Songwriting, das zutiefst persönliche Erfahrungen mit Bildern der wilden nordischen Natur verbindet, ist die finnische Songwriterin, Sängerin und Multiinstrumentalistin Mirja Klippel ein bemerkenswertes Talent in der alternativen Folkmusikszene. Bereits ihre Debüt-EP "Lift Your Lion" (2016) brachte der in Dänemark lebenden Musikerin einen Danish Music Award als Songwriterin des Jahres ein. Seitdem ist sie ausgiebig in Europa, Russland und dem Nordatlantik getourt und hat 2018 das von der Kritik gefeierte Album 'River of Silver' veröffentlicht. Ihr neuestes Album "Slow Coming Alive" wurde 2021 für drei Danish Music Awards Roots nominiert. Mit diesem Album fügt Klippel ihrem ausgedehnten und poetischen Folk-Universum neue Nuancen hinzu und erkundet weiterhin die Weiten und Tiefen ihres Songwritings. Unterstützt von dem von der Kritik gefeierten Gitarristen Alex Jønsson, zieht sie das Publikum in ein ätherisches und organisches Universum, in dem persönliche Erfahrungen psychologische Tiefen eröffnen und intime Räume Zugang zu rauen und wilden inneren Landschaften gewähren.

"Strong, deep and honest folk/americana” GAFFA (DENMARK) ★★★★★

“…a folk diamond for filigree-pop-audiophiles” – Glitterhouse (GERMANY)

“Mirja Klippel has a special talent to write songs that sound like a piece of her soul.” - To Go Berlin (GERMANY)

“I tried to find a way to compare her to another artist, but simply couldn't. There was only Mirja Klippel.” – Postimees (ESTONIA)

Biographien

Mirja Klippel

 Geboren 1987 in Finnland.

Mit der Musik als Heimat und der Welt als Hinterhof, hat Klippel in den letzten Jahren fast ganz Europa bereist. 2014 machte sie ihren Abschluss an der Sibelius-Akademie in Finnland und an der Akademie für Musik und Theater in Schweden, 2018 am Rhythmic Music Conservatory in Dänemark. Sie spielt eine breite Palette von Instrumenten wie Klavier, Gitarre, Waldzither und Rahmentrommel.

Mirja Klippel hat zwei Alben und eine EP unter ihrem eigenen Namen veröffentlicht und wurde mit dem Danish Music Award als Songwriterin des Jahres ausgezeichnet sowie mehrfach nominiert.

Alex Jønsson

 Alex Jønsson (geboren 1985) ist ein preisgekrönter dänischer Gitarrist, Komponist und Improvisator.

Er ist für seine nordische und melancholische Ausdrucksweise bekannt - sowohl als Komponist als auch als Solist - und hat in fast ganz Europa und auch in Indien getourt.
Die meisten werden ihn von Bands wie I Think You're Awesome, Mirja Klippel und Bagland kennen. Doch in den letzten Jahren hat Alex Jønsson als Komponist und Bandleader sein Profil als einer der interessantesten Jazzgitarristen der modernen Szene geschärft.

Er hat vier Alben als Leader veröffentlicht, an einer Reihe bedeutender Veröffentlichungen mitgewirkt und wurde nicht weniger als neun Mal für den Danish Music Award Jazz nominiert!
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


 


zurück

Mirja Klippel: 

web: mirjaklippel.com