Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

'Alles außer Klezmer' - Ein Abend der jüdischen (Musik-) Kultur

Donnerstag, 15.06.2023; 19:00 Uhr

Dr. Jean Goldenbaum wird in der TangoBrücke Einbeck die Schatzkiste der jüdischen Musikkultur öffnen und Volkslieder aus ganz verschiedenen Gebieten der jüdischen Welt singen. Zwischen den Stücken wird er interessante Hintergrundinformationen zu den unterschiedlichen Epochen, Sprachen, der Herkunft und Bedeutung der Lieder und Melodien geben. In Hebräisch, Jiddisch und Ladino öffnet er dem Publikum so ein Tor zu einer Musikwelt, die viele gar nicht kennen und die so viel mehr zu bieten hat als nur Klezmer. Ein Abend nicht nur für Musikliebhaber, sondern auch für Menschen, die etwas über den kulturellen Reichtum des Judentums erfahren möchten.

Dr. Jean Goldenbaum ist Komponist, Multiinstrumentalist und Musikwissenschaftler. Geboren und aufgewachsen in Brasilien, lebt er seit 2005 in Deutschland, wo er 2013 an der Universität Augsburg promovierte.
Er arbeitet als Forscher am „Europäischen Zentrum für jüdische Musik“ der Hochschule für Musik Hannover.
Als Komponist wurde seine Musik auf der ganzen Welt aufgeführt und er hat sechs Alben aufgenommen. Als Musikwissenschaftler ist er auf jüdische Musik spezialisiert und hält in mehreren Ländern Vorträge und Workshops zu diesem Thema.
Goldenbaum ist auch sozial-politisch aktiv und arbeitet in Bewegungen zur Förderung von Demokratie, sozialer Gerechtigkeit und Menschenrechten in Brasilien, Deutschland und insbesondere in Israel, wo er sich für eine friedliche Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts einsetzt. Er lebt im ländlichen Solling in Südniedersachsen.

zurück

Wikipedia weiss sehr wissenswertes über Jean Goldenbaum zu berichten: 

Zum Wikipedia-Artikel