Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Walzer in der Nacht...Camille Claudel - Bilhauerin u. Frau

Donnerstag, 11.06.2009; 20:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 13 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

Camille Claudel: Untrennbar mit dem Namen Rodin verbunden, dessen Schülerin, Geliebte und Muse sie 13 Jahre lang war. Wäre sie heute DIE Camille Claudel, wenn es IHN nicht gegeben hätte? Warum musste sie 30 Jahre ihres Lebens in der geschlossenen psychiatrischen Anstalt von Montdevergues verbringen? War es ein individuelles psychiatrisches Problem oder eher das Problem einer engstirnigen, patriarchalischen Gesellschaft, die ungewöhnliche, kreative Frauen nicht dulden konnte?

Sibylle Dordel ist es auf exzellente Weise gelungen, auf der Grundlage verschiedener Biographien, Briefe, Gutachten sowie unterschiedlichster Bild- und Filmdokumente der komplexen Persönlichkeit Camille Claudels auf die Spur zu kommen. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Emrich (Leiter der Psychiatrie und Psychotherapie an der Medizinischen Hochschule Hannover) entstand eine Collage nach dem Muster einer psychotherapeutischen Sitzung.

Den Part des Anstaltsleiters hat der Schriftsteller und Rezitator Oskar Ansull übernommen, der vor allem für seine Leseprogramme zu deutschen Autoren bekannt ist. Kongeniale musikalische Akzente setzt der Stummfilmbegleiter Wolfgang Zettl, der es auf unnachahmliche Weise versteht, Personen und Gefühle am Flügel lebendig werden zu lassen. Ganz sicher wieder ein ganz besonderer Abend in der TangoBrücke!

Von und mit Sibylle Dordel sowie Oskar Ansull als Anstaltsarzt
Am Konzertflügel der TangoBrücke: Wolfgang Zettl

zurück

Mehr zur Künstlerin:

Entdecken Sie die künstlerische Vielfalt der Künstlerin Sybille Dordel

Wir gründen einen Dichterzirkel! 

Es gibt viel zu Lesen über Camille Claudel. Mehr zum Dichterzirkel der TangoBrücke