Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

»War es so, Monsieur Chopin?« S. Dordel u. A. Pacewicz

Donnerstag, 28.10.2010; 20:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 8 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

Lesung: Sibylle Dordel; Klavierpart: Artur Pacewicz

War es seine Sehnsucht nach Polen? – War es die Sehnsucht nach Liebe? – Welche Sehnsucht diktierte dem jungen, immer blassen Mann Töne in die schönen Hände – Töne, die aus einem geheimen Zimmer unserer eigenen Seele zu kommen scheinen und uns daher so anrühren?

Vor den Augen der Zuhörer wird Chopins fesselnde und widersprüchliche Gestalt lebendig: die fröhliche Kindheit und Jugend, die unselige Verlobung mit der schönen Maria, die ziellose Wanderung durch die Pariser Salons, das denkwürdige Verhältnis zu Georges Sand ...

Pressestimmen:

FRÉDÉRIC CHOPIN

»Ein Lebensbild Chopins und ein Höhepunkt der Musik

Der Rezitatorin Sibylle Dordel gelang es mit ihrer geschickten Zusammenfassung von biografischen und anekdotischen Details, die musikalischen Stimmungslagen zu einem Lebenslauf zu verschmelzen.«

Badische Zeitung, 27. April 2005


zurück

Mehr zur Künstlerin:

Entdecken Sie die künstlerische Vielfalt der Künstlerin Sybille Dordel

 


 

Hier die Liste der für diesen Abend ausgewählten Stücke:

Programm des Abends