Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

FEUERWERK Meisterstudenten am neuen Konzertflügel der TangoBrücke

Sonntag, 04.09.2022; 19:00 Uhr

Ein Konzert so bunt wie der Karneval von Robert Schumann. Ein Virtuose, eine Malerin, ein Philosoph und eine Träumerin – so ließen sich die vier Musiker*innen beschreiben, die das Abschlusskonzert des „Johannes‘ Klavierfestival Einbeck“ gestalten. Alle zählen zu den Stipendiaten der Feuerwerk-Klavierakademie Einbeck, die seit 2016 Jahr für Jahr elf jungen Musikern wichtige Impulse für die jeweilige weitere künstlerische Entwicklung vermittelt. Weltweit konnte mit den Studenten aus aller Herren Länder Freunden der Klaviermusik die Klavierstadt Einbeck vorgestellt werden. Die vier FEUERWERK-Stipendiat:Innen werden ein Programm präsentieren, das dem Publikum vier unterschiedliche Klangwelten unseres neuen Kononzertflügels zu Gehör bringen wird.

Der aus Taiwan stammende Klaviervirtuose Yu-Lun Chang (FW-Stipendiat 2019) gewann diverse Wettbewerbspreis in ganz Europa. Er hat vor kurzem sein Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim mit dem Konzertexamen abgeschlossen. Sein brillantes Spiel wird er mit dem Vortrag der virtuosen Paraphrasen von Wagner / Liszt und Strauß II / Grünfeld präsentieren.

Die litauische Pianistin Elžbieta Liepa Dvarionaitė (FW-Stipendiatin 2019) gewinnt auch namhafte Musikkritiker mit ihrem farben- und facettenreichen Klang, welchen sie mit Werken von u.a. Scarlatti, Scriabin und aber auch Debussy in die Herzen von Konzertfreunden in aller Welt verteilt. Derzeitig studiert sie an der mdw-Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Für das Konzert im Rahmen des Johannes‘ Klavierfestival Einbeck entschied die junge Pianistin sich für Werke von Debussy.

Alice Maria Poenariu (FW-Stipendiatin 2021) gilt als eine der hellsten Sternchen Rumäniens. Sie gewinnt in ihrer Heimat regelmäßig renommierte Preise. Sie konzertiert als Solistin und mit diversen Orchestern. Alice Maria Poenariu wird die jüngste Pianistin des Konzertes sein; derzeitig absolviert sie in ihrer Heimat das Abitur. Sie bevorzugt das romantische Klavierrepertoire und wird beim Konzert Werke von Schumann, Liszt und Enescu spielen.

Der aus Bad Gandersheim stammende Bennet Eicke (FW-Stipendiat 2017 & 2019) studierte zunächst Musikwissenschaft und Philosophie bevor er sich für das Studium im Fach Dirigieren an der Hochschule für Musiker und Theater „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ in Leipzig entschied. Auch als Pianist ist er aktiv und bevorzugt ein philosophisches Repertoire, reich an Orchesterharmonie und Kontrapunkt. Zu diesem Konzert wird er mit seiner Interpretation von Beethovens Sonate C-Moll, Op. 111 aufspielen.

zurück