Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

'Die vier Jahreszeiten' mit Carmen Fuggiss & Jonathan Seers

Donnerstag, 12.01.2023; 19:00 Uhr

Das erste Programm im neuen Jahr 2023 feiert den Wechsel der Jahreszeiten in Wort und Ton. Unter den Dichtern sind Paul Gerhardt, Ludwig Uhland, Eduard Mörike, Theodor Storm und Wilhelm Busch zu finden, unter den Komponisten Franz Schubert, Robert Schumann, Johannes Brahms, Hugo Wolf, Kurt Weill und Georg Kreisler.

In diesem Jahr feiert Carmen Fuggiss ihr 30-jähriges Jubiläum als Solistin der Niedersächsischen Staatsoper Hannover. Das neue Programm wird ihr vierter Auftritt in der TangoBrücke sein.

Klicken Sie hier, um sich Plätze zu reservieren.

CARMEN FUGGISS stammt aus Freiburg im Breisgau. Nach ihrem Studium an den Musikhochschulen in Karlsruhe und Frankfurt war sie am Nationaltheater Mannheim und am Mainfranken Theater Würzburg engagiert. Seit 1993 ist die Preisträgerin namhafter Gesangswettbewerbe an der Niedersächsischen Staatsoper Hannover verpflichtet. 

Zu ihren wichtigsten Opernpartien gehören die Pamina (Zauberflöte), Susanna (Figaros Hochzeit), Konstanze (Entführung), Lucia (Lucia di Lammermoor), Gilda (Rigoletto), Sophie (Rosenkavalier), Zerbinetta (Ariadne), Alban Bergs Lulu und Aribert Reimanns Melusine.

Operngastspiele und Konzertreisen führten sie nach Berlin, München, Dresden, Hamburg, Barcelona, Lissabon, Lyon sowie zu den Festspielen in Salzburg, Edinburgh, Wien, Rom und Brüssel. Zu den Dirigenten, mit denen Carmen Fuggiss gearbeitet hat, gehören Sir Georg Solti, Michael Gielen, Fabio Luisi, Ingo Metzmacher, Kent Nagano und Marcello Viotti.

Zahlreiche Rundfunk- und Fernsehproduktionen zeigen ihre Vielseitigkeit in einem Repertoire, das vom Mittelalter bis zur Moderne, zu Jazz und zu Chansons reicht.

Jonathan Seers, geboren in Redhill (England), erhielt seine erste musikalische Ausbil­dung als Sängerknabe an der Kathedrale zu Canterbury. Schon während dieser Zeit bekam er regelmäßig Kompositionsunterricht. Als Stipendiat der Universität zu Cambridge studierte er Geschichte und Musikwissenschaft, an der Guildhall School London absolvierte er den fortgeschrittenen Dirigierkurs (Ricordi Dirigierpreis), am Londoner Opernzentrum den Kapellmeisterkurs (Stipendiat des Arts Council). 1980 gewann er den 1. Preis beim Internationalen Dirigierwettbewerb in Besançon (Frank­reich). Seitdem gastiert er regelmäßig in Frankreich, Deutschland, Belgien, Polen und in der Schweiz. Als musikalischer Leiter der Opernschule Karlsruhe gastierte er in Brasilien, mit dem RIAS-Jugendorchester bereiste er Ostafrika.

Nach Engagements als Kapellmeister in Freiburg, Mannheim und Gelsenkirchen war Jonathan Seers 1991-2000 Generalmusikdirektor und Künstlerischer Leiter des Mozartfestes in Würzburg, 2008-2011 noch ein zweites Mal dort Generalmusikdirektor. Als Gast dirigierte er an der Deutschen Oper sowie an der Komischen Oper Berlin, auch an der Niedersächsischen Staatsoper Hannover, am Staatstheater Wiesbaden und am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. Als Arrangeur und Dirigent betreute er mehrere Konzerte und CD-Produktionen mit dem Saxophonisten Charlie Mariano und dem Trompeter Benny Bailey, mit dem NDR-Chor, der NDR-Radiophilharmonie, dem Knabenchor sowie dem Mädchenchor Hannover. Als Liedbegleiter ist er ebenfalls aktiv und hat in dieser Funktion mit verschiedenen Rundfunkanstalten zusammengearbeitet. Jonathan Seers ist Dozent an den Musikhochschulen in Würzburg und Hannover.

zurück