Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

eggs over easy - Jazz aus Hamburg / Hannover

Donnerstag, 18.04.2013; 20:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 12 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

Seit Jahrzehnten kursiert unter Jazzmusikern das Gerücht, Gitarristen und Pianisten würden nicht in eine Band gehören. Dass es sich dabei um einen der größten Irrtümer der Jazzgeschichte handelt, beweisen Sebastian Steffan (Piano) und Maik Schwanke (7-saitige Konzertgitarre) mit ihrem neuen Projekt „Eggs over Easy“. Große Vorbilder mögen Chick Corea (Piano) und Garry Burton (Vibes) gewesen sein, die in großartiger Weise demonstriert haben, wie gut das zusammen geht: zwei Melodie- und gleichzeitig auch Harmonieinstrumente!

Hier in der Tangobrücke treten sie als Jazz-Quartett „Eggs over easy“ auf. Komplett wird das Quartett mit Martin Stieber (Schlagzeug) und Giorgi Kiknadze (Bass). Alle Vier kommen aus der „Ursuppe“ der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Da bleibt der Genuss nicht aus, wenn kompositorisches und improvisatorisches Talent mit klassisch technischer Perfektion dargeboten werden.

Ohne verkrampft zu versuchen, den Jazz neu zu erfinden, bringen hier zwei Komponisten Stücke ein, die mit eigenem Stil und verschiedensten Einflüssen aufwarten, aber niemals aufhören Jazz zu sein. Hierbei bilden Maik Schwankes Mischung von Gitarrentechniken aus Klassik, Flamenco, und Jazz, sowie Sebastian Steffans einzigartiger Melodik den typischen Sound von „Eggs over Easy“.

Maik Schwanke sammelte neben den Soloaktivitäten zahlreiche Banderfahrung im eigenen Maik-Schwanke Trio, mit dem Trio des hannoverschen Vorzeigegeigers Hajo Hoffmann und vielen anderen Projekten. Zudem gibt es eine sehr gute Zusammenarbeit in der Duo-Formation mit Sebastian Steffan.

Ankündigungstext: Wolfgang Henrich (TB)

zurück

Weitere Infos zu eggs over easy:

Die Band

Der Begriff