Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Klavierfrühling Einbeck: Nadezda Filippova

Freitag, 18.03.2016; 20:00 Uhr

Ihren ersten öffentlichen Auftritt als Pianistin hatte Nadezda Filippova 1996, mit gerade mal sieben Jahren. Als Zehnjährige spielte sie in der Philharmonie in St. Petersburg mit dem Symphonischen Orchester das f-moll-Konzert von J. S. Bach. Von 1998 bis 2006 nahm sie alljährlich an den Konzertreisen der „Jungen Peterburger Pianisten“ der Hochbegabtenklasse von Professorin Rudova nach Deutschland, Frankreich und in die Schweiz teil.  

2008 zog die junge Künstlerin von St. Petersburg nach Berlin, studierte an der UdK bei Professorin Lapitzkaja und organisierte „nebenbei“ selbst ihre Auftritte in Berlin, auf der  Schwäbischen Alb, im Gartensaal des Prinzregententheaters in München, am Bodensee, in Rheinland-Pfalz sowie in den Niederlanden. Die vielseitige Pianistin wirkte bei den literarisch-musikalischen Abenden mit Dr. Lothar de Maizière sowie mit dem Schauspieler Friedhelm Ptok anlässlich des 250. Geburtstags von Jean Paul mit. Nach dem Diplom setzte sie ihr Studium am Conservatorium Amsterdam bei Prof. W. Brons fort und schloss es mit dem „Master Klassische Musik“ ab.  Zurzeit bereitet sie sich auf die Abschlussprüfung „Master Klavier Solo“ an der UdK bei Professorin Lee vor.

Einen wichtigen Schwerpunkt ihres Musizierens bildet die Kammermusik. Bereits 2007 wurde Nadezda Filippova mit dem 3. Preis beim Kammermusikwettbewerb in St. Petersburg ausgezeichnet. Später nahm sie am Kammermusikfestival HARMOS’11 in Portugal sowie am Crescendo Festival in Berlin als Kammermusikpartnerin teil. Unterricht erhielt sie bei E. Sinaiski und Professor F. Weigle sowie beim Artemis Quartett.

Die regelmäßige Teilnahme an den Projekten der Stiftung “Villa Musica” Rheinland-Pfalz ließ die Künstlerin nicht nur mit hervorragenden Musikern wie Prof. P. Prause und dem Geiger A. Barakhovsky musizieren, sondern weckte auch ihr Interesse an neuer Musik. 2013 wurde sie mit dem Sonderpreis für die Interpretation eines modernen Stückes beim YPF Wettbewerb in Amsterdam ausgezeichnet.

zurück

Weitere Konzert im Rahmen des "Klavierfrühling Einbeck 2016":

Auftaktkonzert des Pianisten Ricardo Alí Alvarez am Donnerstag, 17. März 2016

Buntes Abschlusskonzert aller Gewinner eines 1. Preises am Samstag, 19. März 2016

Wie funktiniert der Klavierfrühling Einbeck?

Hier beschreiben wir es Schritt für Schritt