Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

'Sanatorium' - eine kriminelle Komödie

Sonntag, 11.11.2012; 19:30 Uhr

Amanti – das neue Theaterprojekt Einbeck präsentiert:

Sanatorium

eine kriminelle Komödie von Rolf-D. Bartels
nach einer Idee von Patrick Quentin

In einem amerikanischen Sanatorium sitzen Patienten – Verzeihung, „Gäste“ – die viel Geld ausgeben, um von ihren eingebildeten oder tatsächlichen, psychischen oder körperlichen Leiden erlöst zu werden. Der mutmaßliche Millionär Peter McLeod wird tatsächlich erlöst, allerdings ganz anders, als er erwartet hat. Und nicht nur er.

Um ihn herum tummelt sich allerdings auch ein Haufen sonderbarer Persönlichkeiten. Die „Gäste“ leiden zum Beispiel an Alkoholismus, der langsam abzuklingen scheint, an Kleptomanie, gepaart mit übergroßem Redebedürfnis, an Schlafkrankheit, die den „Gast“ mehrmals täglich ins Koma stürzt, an Depression, die nicht davor schützt, plötzlich und unerwartet ein blutiges Messer in der Hand zu halten, an Verfolgungswahn, gepaart mit dem Hören von Stimmen, an einem Leben mit Geistwesen, die für andere unsichtbar bleiben, und an anderen Verwirrtheiten. Und auch die Inhaber von Heilberufen präsentieren sich Immer wieder recht ungewöhnlich:  Sie wirken undurchsichtig und kühl, unerfahren und tablettengläubig, rabiat und herrschsüchtig oder liebenswert, bis zur Unerträglichkeit wird.

Merkwürdige Dinge geschehen in diesem Sanatorium, Dinge, die alles andere als gesellschaftlich gebilligt werden, man könnte durchaus sagen, kriminelle Dinge, und das bis hin zu … Nun, allzu viel darf natürlich nicht verraten werden.

„Amanti“ wagt sich am Samstag und am Sonntag, dem 11. und 12. November 2012, jeweils um 19.30 Uhr, an ihre zweite Auftrittsserie in der TangoBrücke. Das Stück stammt, eine Idee des US-amerikanischen Schriftstellers Patrick Quentin grob aufgreifend, aus der Feder des Regisseurs und Theatermanns („Crème frech“) Rolf-D. Bartels, der mit seiner Gruppe junger Akteure die Zuschauerinnen und Zuschauer zum Lachen, aber auch ein wenig zum Staunen und zum Gruseln bringen will. Das Lachen wird überwiegen.

zurück

Rückblick:

Auch Amanti geht nun schon in die zweite Saison. In 2011 gaben sie ihr Debüt mit dem Stück "in the box"