Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

SIETSKE - die Pop/Jazz Crossover Band aus Amsterdam

Dienstag, 03.11.2015; 20:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 12 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.



"Ich war ungefähr 10 Jahre alt. Ich spielte erst Klavier und wollte im Unterricht immer mitsingen. Schließlich schickte mich mein Klavierlehrer zu einer Gesangslehrerin. Das Singen lag mir mehr. Es machte mich glücklich." Da ist etwas sehr Liebenswertes an Sietske: Ihre Gelassenheit und ihre Stimme. "Ich war immer sehr schüchtern und nicht so groß. Die erste Reaktion von Leuten war oft: Du bist so ein kleines Mädchen und aus dir kommt so viel ‚Klang‘ heraus. Ich dachte, na gut - wenn ich singe, kann ich größer sein." Deshalb ist sie Sängerin geworden.

Sietske Roscam Abbing tourte einige Jahre mit der Pop/Jazz Crossover Band „Follow Alice“, mit der sie im Jahre 2010 auch ein Album veröffentlichte. Zwei Jahre später absolvierte sie ihren Masterabschluss am Konservatorium in Amsterdam und orientierte sich musikalisch am Modern Jazz. Sie begann zu komponieren und Texte zu schreiben. Ihre Musik lässt sich dem modernen Jazz zuordnen, wird aber wegen ihres erzählerischen Charakters von Sietske auch als „Cinematic Folk Jazz“ bezeichnet. Sie erzählt von der Suche nach Sinnlichkeit. Die Texturen ihrer Arrangements basieren auf der Darstellung von Szenen, enthalten aber auch viele Freiräume, die dem Quintett die Möglichkeit geben, die Stücke immer wieder neu zu gestalten. Resultat sind unkonventionelle Songs, die anregen und beschreiben, inspiriert von einer städtischen Umgebung und dem Verlangen nach Natur und Schönheit.

“Dirk Balthaus ist einer der feinsinnigsten Pianisten in diesem Land!” So bezeichnet ihn Klaas Koopman von der „Pianowereld“, einem renommierten Piano-Magazin aus den Niederlanden. Als Mitglied des Millennium Jazz Orchestra’s spielte er mit Jazzlegenden wie Benny Golson, Lee Konitz und den New York Voices. 

Seit seiner Ankunft in Amsterdam hat sich Eran Har Even (IL) zu einem prominenten Gitarristen entwickelt, der über eine breite Palette von Klangfarben verfügt. Er unterrichtet am Konservatorium von Amsterdam in der Jazzabteilung für junge Talente.                               

Der Bassist Marco Zenini (IT) kombiniert die akkurate Virtuosität, die er seiner klassischen Ausbildung zu verdanken hat, mit seiner Hingabe an den Jazz, welche er mit einem abgeschlossenen Master Studium am Konservatorium von Amsterdam weiter entwickelt hat.

Der Drummer Efraim Schulz-Wackerbarth (AUS-D) tourte mit verschiedenen Jazz Formationen durch Europa. Charakteristisch für sein Spiel sind sein “Rock-Steady-Groove“ und seine kreativen Beiträge, die die Musik geschmackvoll unterstützen.

Pressestimmen:

“Roscam Abbing ist von einer entwaffnenden Frische und gibt sich vollkommen natürlich. Sie verfügt über eine glänzende Technik, aber dosiert diese hervorragend. Ihre Stärke ist Kommunikation direkt aus dem Herzen. Mit sanfter Kraft versteht sie es, auf eine ehrliche Art und Weise das Publikum zu verführen und es miteinander und der Welt zu verbinden.”


(Jan Jasper Tamboer – Jazzenzo Magazine)

zurück

Weitere Infos zu Sietske: 

http://www.sietskesings.nl/