Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Der Traumfänger - Klavierkonzert

Freitag, 16.01.2015; 20:00 Uhr

Gintaras Januševičius ist derzeit einer der bekanntesten Pianisten Litauens. Für seine noble und gleichzeitig energievolle Spielweise wurde er von dem Musikkritiker Christopher Huss „Albatros“ genannt. Bereits mit 15 Jahren debütierte er im Großen Saal des Moskauer Konservatoriums. Nachdem er mit nur 19 Jahren die kompletten Etudes-Tableaux Op.39 von Rachmaninow beim Semi-Finale des „Montreal Musikwettbewerb“ gespielt hatte, startete seine Karriere, die ihn in die renommiertesten Konzerthäuser Europas führte – u. a. in das Palau de la Musica Catalana in Barcelona, die Würzburger Residenz, das Auditorio Nacional de Musica in Madrid, den Salle Wilfried Pelletier in Montreal, den Chopin-Hof in Duszniki-Zdroj, das Auditorio de Zaragoza, den Salle Cortot in Paris, das Estonia Theater in Tallinn, die Shenzhen Concert Hall.

Als Sohn einer Musikerfamilie - der Vater Trompeter, die Mutter Komponistin - begann Gintaras Januševičius bereits im Alter von vier Jahren seine musikalische Ausbildung. Nach dem Schulabschluss im Jahre 2003 nahm er sein Studium an der Musik- und Theaterakademie Litauen auf. Mit 16 Jahren gewann er seine ersten Wettbewerbe, zahlreiche weitere nationale und internationale Preise folgten. 2004 wechselte Januševičius nach Hannover an die Hochschule für Musik, Theater und Medien, wo er bis 2011 bei Prof. Vladimir Krajnew studierte. Seit dessen Tod setzt Januševičius sein Studium in der Klavierklasse von Prof. Bernd Goetzke fort.

Bis heute hat Januševičius mit über 30 Orchestern konzertiert. Seine besondere Leidenschaft gilt den Klavierkompositionen von Rachmaninow. Zu seinem Repertoire gehören Solowerke von Mussorgski, Brahms, Liszt, Beethoven und Chopin sowie Klavierkonzerte von Mozart, Beethoven, Liszt, Tschaikowski, Schostakowitsch, Ravel, Martinu und anderen. Er arbeitet zusammen mit berühmten zeitgenössischen Komponisten wie Jörg Widmann, Victoria Poleva, Octavio Vazquez, Eric Tanguy, Derek Woods und Ladislav Kupkovic. Als künstlerischer Leiter ist er seit 2008 für die Kammermusikreihe "Plathner's Eleven" in Hannover verantwortlich.

Programm des Abends: 

Ludwig van Beethoven Sonate cis-moll, Op.14/2 „Mondschein“
Frédéric Chopin Scherzo Nr. 1, h-moll, Op.20
Peter Klatzow „Makoemazaan“
Franz Schubert–F. Liszt  „Erlkönig“
Claude Debussy „La Soirée dans Granade“
Julius Andrejevas „Fate“
Derek Woods „Dreamcatcher“ 
Frédéric Chopin Ballade Nr. 4, f-moll, Op. 52
Claude Debussy „Clair de Lune“

zurück

Das komplette Programm des Abends

hier zum Download