Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Niedersächsische Musiktage: 'Heimat in der Fremde' - David Orlowsky Trio

Donnerstag, 24.09.2015; 20:00 Uhr

Über die Begeisterung für die Klezmermusik ist ihr Ursprung etwas in den Hintergrund getreten: Es ist die Musik, die rund 300.000 osteuropäische Juden am Ende des 19. Jahrhunderts mit in die Neue Welt nahmen, als sie in der Hoffnung auf ein besseres Leben in die Vereinigten Staaten von Amerika auswanderten.

Das David Orlowsky Trio ist zu Gast bei den Niedersächsischen Musiktagen und wird ein Programm spielen, das die traditionellen Weisen mit eigenen Kompositionen und Arrangements verbindet. David Orlowsky (Klarinette), Jens-Uwe Popp (Gitarre) und Florian Dohrmann (Kontrabass) haben die Klezmer-Klänge verfeinert, weiterentwickelt und so ihre eigene Interpretation dieser Musik geschaffen. Doch sie verlieren dabei nicht die Klezmorim, die Schöpfer dieses Sounds, aus dem Blick. So erklingen viele traditionelle Weisen und Kompositionen von Naftule Brandwein, Abe Schwartz und Dave Tarras; sie beeinflussten in den 1920er Jahren stark die Musikszene New Yorks und gaben ihren ebenfalls ausgewanderten Landsleuten ein Stück Zuhause. „Wenn man Klänge hört, die man mit Heimat verbindet, kann man sich innerlich dorthin begeben“, so der Klarinettist David Orlowsky. Sein Trio wurde 2008 mit dem renommierten Musikpreis ECHO Klassik in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“ geehrt.

„Abenteuer“: ein Thema, das wie gemacht ist für die Niedersächsischen Musiktage, die in diesem Jahr vom 5. September – 4. Oktober 2015 stattfinden. Intendantin Katrin Zagrosek hat vielfältige Programme gestaltet, die das Abenteuer durch besondere Spielstätten, wie beispielsweise das HöhlenErlebnisZentrum Bad Grund, das paläon Schöningen, die Sternwarte Sankt Andreasberg, Land- und Rittergüter oder die niedersächsische Natur erlebbar machen. Zudem konnte sie die internationalen Künstlerinnen und Künstler Till Brönner, Concerto Köln, Patricia Petibon, Dorothee Oberlinger, Jasmin Tabatabai, Dominique Horwitz, Helmut Lachenmann und das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg dafür gewinnen, von Abenteuern oder Abenteurern zu erzählen.

Die Niedersächsischen Musiktage werden im 29. Jahr von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung veranstaltet, in Zusammenarbeit mit den lokalen Sparkassen und Mitveranstaltern.

Der NDR begleitet die Niedersächsischen Musiktage als Medienpartner. NDR Kultur, NDR 1 Niedersachsen und Hallo Niedersachsen berichten ausführlich und überregional über die Niedersächsischen Musiktage.

Partner:
Sparkasse Einbeck
Konzert- & Kulturfreunde TangoBrücke e.V. - Einbeck

Eintrittspreise:
13 – 18 Euro

Konzertort:

Rathaushalle Einbeck
Marktplatz 6/8
37574 Einbeck

Reservieren Sie ganz einfach hier über unser Reservierungsformular. Wir werden dann unverzüglich für Sie Karten sichern und mit Ihnen per Telefon oder eMail Kontakt aufnehmen. 

zurück

Weitere Informationen zu den Niedersächsischen Musiktagen: 

musiktage.de

Sparkasse Einbeck - der Kulturpartner in der Region

Seit der Eröffnung des Konzerthauses TangoBrücke im Jahre 2007 steht die Sparkasse Einbeck den Konzert- & Kulturfreunden TangoBrücke e.V. als verlässlicher Partner zur Seite. Das  freut uns sehr - Danke!

www.sparkasse-einbeck.de

Das Programm des Abends zum Download: 

Hier klicken!