Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Let's talk about progress... G. Zitterbart u. L. Gorokhov

Donnerstag, 30.04.2009; 20:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 10 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

...TangoBrücke in der Mendelssohn-Musikschule... 

Schon seit geraumer Zeit gibt es viele Berührungspunkte der Mendelssohn-Musikschule (MMS) mit der TangoBrücke (TB). Als im Okt. 2007 die TB  ihren Konzertbetrieb eröffnete wurde dazu bspw. zunächst eine Reihe von Musikschülern eingeladen, die dann ihre musikalischen Leistungen und ihre Musikschule im Rahmen des Eulenfestes präsentierten. Durchaus ein konzertantes Highlight lieferte dann gut ein Jahr später der Musikschüler Mathias Mechelke ab, als er die Herbstspielzeit ´08 der TB mit einem Klavierkonzert eröffnet. Der junge Pianist wusste damals mit seinem Klavierspiel das Publikum der bis auf den letzten Platz gefüllten TB wohl zu begeistern.

In einer kleinen Notsituation der TB steht nun die MMS der TB zur Seite. Aufgrund des zu erwartenden Trubels in der Stadt durch die Tanz-In-den-Mai-Feierlichkeiten ist an ein klassisches Konzert am nächsten Donnerstag in der TangoBrücke nicht mehr zu denken. Somit veranstaltet die TangoBrücke das Duokonzert des Pianisten Prof. Gerrit Zitterbart und des Londoner Ausnahmecellisten Leonid Gorokhov ganz einfach in der der alten Stukenbrockvilla – dem wunderschönen Sitz der Musikschule.

Zum Konzert...

Gerrit Zitterbart von der Musikhochschule Hannover braucht man dem Publikum der TB nicht mehr vorzustellen. Bisher schon häufig als Solist in der TB aufgetreten, können sich Klassikliebhaber diesmal auf ein Konzert von ihm mit seinem neuen Duopartner freuen.

Auf dem Programm stehen mit der Sonate in A-Dur op. 69 von Beethoven und der Arpeggione-Sonate von Schubert im 1. Teil des Konzertes zunächst vertraute Werke. Nach der Pause heißt es dann wieder "Bleiben Sie neugierig".  Die Sonate von Poulenc (1899 – 1963) und das Werk "L" des erst 1963 geborenen Graham Fitkin dürften bisher wohl eher wenigen Musikliebhabern untergekommen sein. Dieses höchstspannendes Konzert erleben Sie in den wunderschönen Räumen der Mendelssohn Musikschule (Ostertor 1 in Einbeck). Reservierungen wie immer diese Website (siehe unten) und per Telefon: 0160 / 989 11 657. Auch der Eintritt ist wie immer freiwillig und wird am Ende des Konzertes im blauen Glashut eingesammelt.

Nach dem Konzert sind alle Besucher eingeladen, zu Fuß in die TangoBrücke zu schlendern. Dort wird unter anderen Musikern auch der Pianist Alexander Vorobejv schöne Mailieder spielen und die Besucher ganz sicher zum Mitsingen anregen. Mit Volksmusik, Volksliedern und Volkstänzen wird der Wonnemonat dann in der TangoBrücke empfangen. Für das leibliche Wohl wird mit den kleinen aber feinen Speisen der TangoBrücke wie immer gesorgt sein.


Leonid Gorokhov - Violoncello

Der 1967 geborene Cellist Leonid Gorokhov studierte bei Anatoli Nikitin am Konservatorium St. Petersburg und gewann bereits 15jährig den internationalen Wettbewerb "Concertino Praha". Es folgten große internationale Erfolge, wie etwa 1986 der 1. Preis beim "Geneva Concours International d'Exécution Musicale", der "Grand Prix Patek Philippe" oder der "Paul Strait Prize". 1991 trat Gorokhov unter der Leitung von Yehudi Menuhin erfolgreich als Solist der St. Petersburger Philharmonie auf und konzertiert seitdem mit führenden Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem englischen Sinfonieorchester, dem Tonhalle-Orchester Zürich oder der Sinfonia Varsovia. Seit 1996 ist Leonid Gorokhov Professor am "Royal College of Music" in London.

zurück

Konzertort: 

Mendelssohn-Musikschule

Ostertor 1

37574 Einbeck 

Programm zum download:

Let´s talk about progress