Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Prof. Gerrit Zitterbart spielt Ludwig van Beethoven; Teil 1

Donnerstag, 28.01.2010; 20:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 20 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

Der junge Beethoven in Wien

Ludwig van Beethovens erstes Auftreten in Wien erzielte eine Wirkung wie eine Bombenexplosion: Mit ihm begann ein neues Zeitalter des Klavierspielens.

Die Werke des jungen Komponisten führten schon bei den ersten Veröffentlichungen in Wien (den drei Klaviertrios op. 1 und den drei Klaviersonaten op.2) zu ganz neuen Klangwelten, wodurch die Möglichkeiten des Hammerflügels dieser Generation (bevorzugtes Instrument von Beethoven in dieser Zeit waren Flügel von Anton Walter) in vollem Maße ausgenutzt wurden. In den Jahren bis 1800 experimentierte der Komponist mit diesen Möglichkeiten und stellte nach und nach ganz verschiedenartige Klavierstücke vor.

Diesen Aspekt der Vielfältigkeit bietet das Programm „Der junge Beethoven in Wien“. Neben dem Abschluß mit der „großen“ Sonate Pathétique aus dem Jahr 1798 werden auch die leichteren, eleganteren Lösungen von Klaviermusik mit Rondos, einzelnen Klavierstücken und Variationen präsentiert. Es wird ein Überblick über das Schaffen dieser ersten Jahre gegeben. Am Ende dieser Entwicklung sagte Beethoven „ich will nun auf eine ganz neue Art komponieren“. Der Stil der mittleren Jahre beginnt.

Wenn Sie sich nun von Neugier gepackt dazu entschlossen haben, das erste Konzert dieses kleinen Clavierzykluses zu besuchen, so sollten Sie auch unbeding darüber nachdenken zum einen...

  • am Samstag Ihre Kinder und Enkel für den Besuch des von Prof. Zitterbart ebenfalls angebotenen "Konzert für Junge Hörer / Teil 2 dieser Reihe" zu begeistern und...
  • das Anschlusskonzert dieser Clavierzyklusses am Sonntage den 31. Jan. gleich mit in Ihren Terminkalender zu übernehmen. Im Programm steht dann  Entwicklung und Reife Beethovens / Teil 3 dieser Reihe“. Sie können dann nämlich den weiteren Weg des Komponisten verfolgen, seine Ausweitung in eine noch mehr vom Espressivo geprägte Klangwelt.

Wir freuen uns schon auf Ihre Reservierungen!

zurück

mehr über den Pianisten:

Gerrit Zitterbart

Abendprogramm Teil 1:

Programm zum Ausdrucken

mehr über den Hammerflügel:

Hammerflügel nach A. Walter