Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

4. Veranstaltung der jüdischen Kulturwoche - KLEZZMATES

Donnerstag, 14.04.2011; 20:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 14 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

Klezmer gilt als Musik, die einerseits sofort & eindeutig erkennbar ist, die sich andererseits aber ständig wandelt, erweitert, verzaubert & verändert.

Ursprünglich entstanden als die Hochzeitsmusik der aschkenasischen Juden aus dem osteuropäischen Raum ist Klezmer über die Jahrhunderte zu einer über Ländergrenzen hinausreichenden, spannenden & innovativen Musikform geworden.

Seit einiger Zeit bereits gilt das polnische Krakau als das kreative Zentrum der europäischen Klezmerszene. Die Stadt mit ihrer besonderen jüdischen Geschichte scheint eine besondere Aura zu besitzen, die auf eine Vielzahl hervorragender Klezmer-Musiker ausstrahlt. »Kroke« war eine der ersten Bands, die, aus Krakau kommend, ganz Westeuropa bereiste.

In den vergangenen Jahren haben sich in Krakau jedoch weitere exzellente Musiker zusammen gefunden, die nun ihrerseits dabei sind, auszuschwärmen und Europa musikalisch zu erobern.
Als absolute Könner gelten dabei die Krakauer KLEZZMATES.

Erst Anfang des Jahres 2005 gegründet, avancierten die fünf Musiker bereits vom Geheimtipp zu einer der besten polnischen Klezmergruppen. Basis dafür waren neben einer fundierten musikalischen Ausbildung an der Krakauer Akademie der Künste auch die vorangegangenen Erfahrungen der einzelnen Musiker in verschiedenen Ensembles mit unterschiedlichen Stilen. All das ist ins musikalische Konzept der KLEZZMATES eingeflossen.

Grundlage ihrer Musik sind natürlich die traditionellen jüdischen Melodien mit ihren bekannten und typischen Elementen. Angereichert aber wird mit Elementen der klassischen Musik und gewürzt wird mit einer Prise Jazz und Rock. So entstanden neben den traditionellen auch packende Eigenkompositionen mit lebendigem und mitreißendem Flair. In den Bann schlägt die Geschmackssicherheit, mit der die Polen tonale Grundmuster und harmonische Architektur des Traditionsklezmers wahren und in Eigenkompositionen einpflanzen. In den Kompositionen steckt ungeheures Verführmaterial.

Mit dieser vielschichtigen Symbiose präsentieren die KLEZZMATES einen durchaus persönlichen, überaus farbenfrohen & seine Zuhörer begeisternden Musikstil. Beim angesehenen Festivals »The New Tradition« des polnischen Fernsehens in Warschau erhielt das Ensemble dafür den begehrten »Polonia Channel Award«. Der Gruppenname übrigens stammt von dem Wort roommate und bedeutet soviel wie „Die Freunde des Klezmer“.

Klezzmates sind: Bartek Staniak – violin, Tomek Polak – clarinet, Marcin Wiercioch – accordion, Krzysztof Kossowski – drums, percussion, Jarek Wikosz – double bass.

zurück

Klezzmates online:

http://www.klezzmates.pl