Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Misa Tango / großer Chor, Orchester und Solobandoneon IN DER EINBECKER MÜNSTERKIRCHE

Sonntag, 25.09.2011; 17:00 Uhr

Nach langen Probenabenden steht sie nun endlich auf dem Programm: Die Misa tango von Luis Bacalov wird in der Einbecker Münsterkirche aufgeführt. In der Misa begegnen sich zwei Musikwelten, wie sie unterschiedlicher nicht sein können: Der Argentinier und Oscar-Preisträger Bacalov vereint stilsicher argentinischen Tango und geistliche Musik. Er führt die Grundstruktur einer christlichen Messe mit der Melancholie des Tangos zusammen. Der Text der Messe ist in spanischer Sprache verfasst und soweit reduziert, dass er das gemeinsame der drei monotheistischen Weltreligionen (Judentum, Islam und Christentum) ausdrückt.

Die Leitung hat Kantorin Ulrike Hastedt. Sie sagt über das Stück: "Die Misa tango ist ein Werk von ungeheurer Wucht und gleichzeitig tiefer Sentimentalität. Sie wird die Zuhörer mit ihren Rhythmen und Melodien in ihren Bann ziehen".

Vor der Misa tango erklingt die Reformationssymphonie von Felix Mendelssohn Bartholdy. Der dritte Satz der Symphonie verarbeitet den Choral Martin Luthers „Ein’ feste Burg ist unser Gott“.
Ausführende sind Solisten, die Kantoreien aus Seesen und Einbeck und das Braunschweiger Staatsorchester.

Der Vorverkuf läuft bis Samstag, 24.9., 12 Uhr über das Haus der Bücher, Marktstraße, Tel. 05561/6650. Die Konzertkasse öffnet am Sonntag, 25.9.2011 um 16:15 Uhr.

zurück