Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Young Art - Vernissagekonzert: Blue Break Jazz Trio

Freitag, 18.07.2014; 20:00 Uhr

Die „Young Art Open Air Galerie“ in der Tiedexer Straße 27 wird der zentrale Kunst-Ort der Streetart-Meile am Wochenende vom 18. bis zum 20. Juli 2014 sein. Hier werden die Künstler während ihres Schaffens flankiert durch ein anspruchsvolles Kultur- und vor allem Konzertprogramm: 

Vernissagekonzert

Die Brechung einer Farbe. Das Lenken derselben in andere Richtungen und der Raum aus Prismen. Gewohntes wird überraschend, bekommt Wendungen. Die Brechung einer Farbe. Berechenbar, mit einer determinierten Ausgangsrichtung. Doch sie haben den Raum aus Prismen in der Hand, steuern ihn, verändern die Wege des kurzwelligen Teils des Lichts. So macht es Umwege durch andere Teile des Raums, die sonst unerreichbar schienen.
Und dann die Erkenntnis, dass sie sich in unendlicher Freiheit bewegen:

Blue Break.

Beeinflusst von neuer Musik, elektronischen Klängen, der Tradition des Jazz sowie der Klassik ergeben sich im Zusammenspiel der drei Musiker Maximilian Mäckel (Klavier), Johannes North (Kontrabass) und Karl-F. Degenhardt (Schlagzeug) ungeahnte Bögen und der Raum des Bekannten wird aufgebrochen zum Raum der Unendlichkeit.

Seit der Gründung von Blue Break im Jahr 2008 brechen sie ihn auf und brechen auf. Es ist ein Prozess, der belohnt wird. Schon 2009 gewannen sie den Kasseler Kunstpreis, 2010 den internationalen Jazzwettbewerb "Jazzprix" und seit 2011 sind sie bei monsrecords unter Vertrag.

Seitdem definieren sie für sich und den Zuhörer die Wege durch den Raum und seine Größe neu. Und in der Tiefe, in der Höhe und der Breite wird ihre Farbe zum illuminierenden Wegweiser in Richtung dessen, was noch im Verborgenen ruht.

zurück

Mehr Infomartionen über das blue break Trio:

www.bluebreak.net