Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Meisterkonzert: Klavierabend mit Haiou Zhang

Donnerstag, 17.09.2015; 20:00 Uhr

Haiou Zhang, geboren am 1. September 1984, hat schon die Bühnen der Welt erobert. Die Kritiker bejubeln den Pianisten aus Peking, der in Hannover studiert hat und auch dort lebt. Erst mit acht Jahren hat er angefangen, Klavier zu spielen – relativ spät für einen Pianisten von Weltformat. Während viele Stars aus China mit großem Drill von ihren Eltern zum Üben gezwungen werden, hat Haiou Zhang immer freiwillig und mit großem Spaß Klavier gespielt. "Ich habe natürlich nicht wenig geübt. Ich denke, das Üben gehört immer dazu. Das gilt ein ganzes Leben lang.“

Zhang gilt als einer der wenigen ernst zu nehmenden Musiker seiner Generation in der Pianisten-Landschaft. Das Grammophon Magazine schrieb: "Haiou Zhang is a most serious artist." Deutsche Zeitungen kürten ihn mit seinen Mozart Interpretationen zu einem der großen Pianisten unserer Zeit. Für Meisterkurse häufen sich bei ihm die Anfragen.

Der künstlerische Intendant der TangoBrücke Gintaras Janusevicius konnte Haiou Zhang für ein Konzert in Einbeck gewinnen. Dabei ist Zhang in dieser Spielzeit 2015/2016 unterwegs mit Debuts im Concertgebouw Amsterdam, tritt auf beim Beethovenfest in Bonn, in der Tonhalle Düsseldorf, in der Laeiszhalle in Hamburg, bei C. Bechstein Klavierabenden in Berlin, spielt u. a. mit der NDR Radiophilharmonie Hannover, den Heidelberger Sinfonikern, der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg, dem Filharmonica Orchestra della Calabria, dem EOS Orchestra Beijing und dem China National Symphony Orchestra.

Als Music Director war Haiou Zhang im Juli 2015 zum sechsten Mal am Pult des "International Music Festival Buxtehude" mit dem Schwerpunkt BEETHOVEN zu hören: Er präsentierte drei Klavierkonzerte (Nr. 1, 2 und 5), drei Klaviersonaten (Mondschein, Waldstein und Appassionata) und drei Sonaten für Violine, Klavier und Violoncello (Frühling, Kreutzer und A-Dur). Im Sommer 2015 war Zhang der jüngste eingeladene Gastprofessor bei der renommierten "Val Tidone International Masterclass" in Italien.

Freuen wir uns auf ein Meisterkonzert in der TangoBrücke!

Programm:
Beethoven: Sonate cis-moll Op. 27/2
Beethoven: Sonate C-Dur Op. 53
 
Liszt: Sontetto del Petrarca 123
Liszt: Legende Nr.1 Die Vogelpredigt 
Liszt: Les jeux d'eaux a la villa d'este
Liszt/Horowitz: Ungarische Rhapsodie cis-moll 
 

zurück