Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Gitarren-Workshop bei Don Ross u. Jimmy Wahlsteen

Samstag, 08.05.2010 – Sonntag, 09.05.2010

Diese ausgewählte Galerie enthält 20 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

Ist die Akustikgitarrenszene hier zugegen doch recht klein, ist es uns eine umso größere Freude, gleich zwei renommierte Gitarristen – den kanadischen Saitenzauberer Don Ross und den als Sessionmusiker hochbegehrten Jimmy Wahlsteen aus Schweden – in Einbeck begrüßen zu dürfen.

Während des zweitägigen Workshops in der TangoBrücke vom 08.05.2010 bis zum 09.05.2010 werden Don Ross und Jimmy Wahlsteen wertvolle Kenntnisse des Spiels auf der Akustikgitarre mit Hilfe angepasster Übungen und ihrer eigenen Kompositionen vermitteln.

Dazu gehört unter anderem sowohl die durch Don Ross’ Stil geprägte Verwendung offener und neuer Tunings, seine modernen Spieltechniken wie Slapping und Tapping und die Schulung rhythmischer Elemente durch Perkussion zur Grooveerzeugung, als auch Jimmy Wahlsteens Lehre der Grundsätze über Dynamik, Harmonieverständnis und Arrangements – und von wem ist es schon besser die Kompositionen eines jeweiligen Künstlers zu erlernen, als vom Meister selbst?

Um ein sinnvolles Fortkommen in den Lehrkonzepten zu ermöglichen, werden die Teilnehmer individuell nach ihrem Kenntnisstand in zwei Gruppen aufgeteilt, von der eine fortgeschrittene Gruppe prinzipiell und größtenteils von Don Ross und eine Anfängergruppe hauptsächlich von Jimmy Wahlsteen unterrichtet werden soll. Natürlich wird es auch möglich sein, in die Kurse beider Dozenten „hineinzuschnuppern“.

Auf diese Weise kann auf jeden Teilnehmer speziell eingegangen werden, sodass jeder die Möglichkeit haben wird, sein Gitarrenspiel in seinem eigenen Tempo optimal voranzubringen. Alle persönlichen Fragen zum Gitarrenspiel können gestellt und geklärt werden, damit die Erwartungen eines jeden Einzelnen aufgegriffen und behandelt werden können. Damit dies gewährleistet werden kann, ist der Workshop auf maximal 10 Teilnehmer begrenzt.

Auch in separaten Räumen darf jeder seine eigene Lerneinheit üben und festigen.

Zu einem Treffen unter Gleichgesinnten und Gitarrenverrückten gehören auch immer eine Menge Spaß, ein großer Austausch an Informationen und Erfahrungen und ein Beisammensein in einem angenehmen Lernumfeld dazu.

Was den Ablauf anbelangt, so wird der Workshop am Samstagnachmittag um 15:00 Uhr mit dem ersten dreistündige Unterrichtsblock beginnen. Am Samstagabend werden dann die beiden Lehrer Don Ross und Jimmy Wahlsteen ein öffentliches Konzert in der TangoBrücke geben.

Eine Übernachtungsmöglichkeit wird direkt von der TangoBrücke angeboten, sodass die Workshopteilnehmer die Möglichkeit haben, im Übungssaal zu übernachten. Am Sonntag wird dann nach dem Frühstück eine weitere Unterrichtseinheit über drei Stunden angeboten. Gegen Mittag wird dann das Workshopwochenende allmählich ausklingen.

Willkommen ist jeder Gitarrist mit einer Westerngitarre – sowohl Fortgeschrittene als auch Anfänger kommen auf ihre Kosten. Vorkenntnisse wie das Lesen von Tabulaturen und die existentiellen Grundkenntnisse über das Gitarrenspiel sollten bereits bekannt sein.

Es braucht niemand Angst davor zu haben, auf der Gitarre bereits fertige Stücke vorspielen zu müssen – der Workshop soll als Aufbau und Anstoß für ein erfolgreiches Gitarrenspiel dienen. Eine entspannte Lernatmosphäre steht dabei im Vordergrund. Letztendlich geht es schlichtweg um den Spaß am Instrument, den Zugang zu neuen Ideen im eigenen Gitarrenspiel und dem richtigen Lernen auf der Akustikgitarre.

Wenn wir Eurer Interesse am Workshop wecken konnten, Ihr noch weitere Fragen habt oder weitere Informationen benötigt, so kontaktiert uns einfach via Mail oder Telefon unter workshop@tangobruecke.de oder 0160 / 989 11 657 bei Martin Keil.

Hier nun noch mal die wichtigsten Informationen zum „Don Ross und Jimmy Wahlsteen Workshop“ auf einen Blick:

Wo

TangoBrücke
Lange Brücke 1
37574 Einbeck

Wann

Vom 08.05.2010 bis 09.05.2010, zwei Mal drei Stunden Unterricht und Abendkonzert am Samstag
Anforderungen
- Westerguitarre (genauer gesagt: Stahlsaitengitarre)
- gute Gitarrenkenntnisse
  (sowohl fortgeschrittene als auch weniger versierte Gitarristen
   werden in diesem Workshop auf Ihre Kosten kommen)
- Tabulatur lesen
Preis 99,99€ inkl. Übernachtung und Frühstück
Anmeldeschluss 03.05.2010 (auf maximal 10 Teilnehmer begrenzt)

Kontakt

martin@tangobruecke.de oder 0160 / 989 11 657 (Martin Keil)

Die Möglichkeit, einen solchen Künstler in unserer Region als Lehrer zu bekommen, bietet sich sehr selten und wir würden uns deshalb sehr über eine große Anzahl an Interessenten bzw. Workshopteilnehmern freuen, damit dies nicht der einzige Besuch dieser Art bleibt.

zurück

Programmablauf und Kosten

Hier könnt Ihr Euch alle Infos auch noch einmal als PDF zum Ausdrucken herunterladen