Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Takako Miyazaki - Musik der Worte / Klavierkonzert

Donnerstag, 07.06.2012; 20:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 24 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

Musik und Wort stehen in enger Beziehung zueinander. Wort und Musik lassen gleichermaßen in der Erinnerung oder auch der reinen Phantasie sehr schnell Szenen, Bilder oder eindrucksvolle Farbkompositionen entstehen. Diese wechselseitige Wirkung von Wort und Musik trieb Menschen von jeher dazu an, zu poetischen Werken ein musikalisches Pendant zu komponieren oder auch anders herum die musikalische Wirkung eines Werkes mit niedergeschriebener Poesie zu bannen.

Die Pianistin Takako Miyazaki, die 2010 und 2011 ihre Diplomprüfung in den Fächern Klavier und Historische Tasteninstrumente bei Prof. Gerrit Zitterbart mit „sehr gut“ ablegte, präsentiert in ihrem Programm „Musik der Worte“ eine Reihe von Klavierwerken, die alle die Verbindung zu einem poetischen Text gemein haben. Wort heißt hier mal Volkslied, mal Arie aus einer Oper, mal Liebeslied und auch Prosa. Die vielfach prämierte Pianistin möchte ihrem Publikum durch ihre vorgetragenen Klavierklänge im Kontext ausgewählter Texte die faszinierende Verbindung von Musik und Wort erspüren lassen. Ideen im Wort getragen durch Musik…

Takako MIYAZAKI ( Klavier, Hammerflügel)

 Takako Miyazaki wurde in Osaka, Japan geboren.

Mit vier Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht. Sie studierte am Tokyo College of Music bei Frau Prof. Mieko Harimoto. Nach dem Abschluss in 2008 setzte sie ihre Studien an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Gerrit Zitterbart fort. Sie legte 2010 und 2011ihre Diplomprüfung in den Fächern Klavier und Historische Tasteninstrumente mit „sehr gut“ ab. Zurzeit studiert sie den Masterstudiengang „Hammerflügel“. Seit 2009 studiert sie auch zusätzlich Liedbegleitung bei Prof. Jan-Philip Schulze. Takako Miyazaki hat Preise bei verschiedenen Wettbewerben gewonnen: u. a. 1. Preis beim Tama Fresh Concert (2007), Förderpreis beim Osaka InternationalMusic Competition (2005). Im Mai 2011 gewann sie zusammen mit dem Sänger Samuel Hasselhorn, mit dem sie im Feb. 2012 bereits einmal in der TangoBrücke zu hören war, beim 59. Hochschulwettbewerb in Lübeck einen Förderpreis im Bereich Lied-Duo. Im Februar 2012 erreichte das Duo das Finale beim internationalen Liedwettbewerb “FranzSchubert und die Musik der Moderne“ in Graz. Klavierabende, Liederabende und Kammermusikkonzerte gab sie u.a. in Deutschland, Japan, Finnland und Österreich. 

zurück