Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Duo Esperanza - Barock bis Tango Nuevo

Donnerstag, 03.05.2012; 20:00 Uhr

In der Bilderleiste von links nach rechts: Nadzhda Yotzova, Elisa Aylón, Antonio Vivaldi, Ludwig van Beethoven, Robert Schumann, Sergei Prokofiew, Astor Piazzolla

Diese ausgewählte Galerie enthält 18 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

Duo Esperanza. Ein verheißungs- und offenkundig auch hoffnungsvoller Name. Der Name des Duos lässt hispanische Wurzeln bereits erahnen. Und in der Tat wurde Elisa Aylón, die Cellistin des jungen Duos, 1987 in Spanien geboren und brachte neben ihrem hervorragenden Cellospiel auch den Namen mit in das Duo ein. Im Jahr 2009  fanden sich Elisa Aylón und Nadezhda Yotzova am Klavier gemeinsam zum Duo Esperanza zusammen.

Elisa Aylón studiert bereits seit 2005 an der Musikhochschule Hannover bei Prof. Leonid Gorokhov, der einen hervorragenden Ruf genießt und selbst im Jahr 2009 ein TangoBrücken-Konzert in Einbeck spielte. Aylón ist Preistägerin mehrere Wettbewerbe und Stipendiatin des „Yehudi Menuhin Live Music Now Stifftung, Hannover“ In 2007 spielte Sie unter der Leitung von Daniel Barenboim in das „West Eastern Divan Orchestra“ und seit 2010 ist sie Praktikantin des NDR Hannover.

Nadezhda Yotzova wurde 1984 in Sofia, Bulgarien geboren. Seit 2009 studiert sie ebenfalls an der Musikhochschule Hannover in der Klavierklasse von Prof. Gerrit Zitterbart. Nadezhda Yotzova hat an Meisterkursen bei Boris Bloch, Sandor Falvai, Jenö Jando, Philippe Graffin und Pascal Devoyon, dem “Abbeg Trio” u.a. teilgenommen. Sie ist Preisträgerin bei einer Vielzahl von internationalien Wettbewerben und genau wie ihre Duopartnerin Stipendiantin des „Yehudi Menuhin Live Music Now Stifftunng, Hannover“.

Auf beondere Empfehlung von Prof. Gerrit Zitterbart folgten die beiden jungen Musikerinnen nun der Einladung der TangoBrücke und möchten mit einen abwechslungsreichen und virtuosen Duoprogramm das Publikum der TangoBrücke begeistern. Auf dem Programm stehen Duowerke von Vivaldi, Beethoven, Schumann, Prokofiev und abschließend – sozusagen als kleinen Gruß an die TangoBrücke - von Astor Piazzolla. Das komplette Programm bieten wir wie stets im rechten Menü dieser Seite zum Download an.

zurück