Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Neujahrskonzert 2015 - Duette für Geige und Klavier

Donnerstag, 08.01.2015; 20:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 12 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

Mariusz Patyra, Violine & Artur Pacewicz, Klavier

Nach knapp einem Monat der kreativen Pause starten wir mit zwei phantastischen Musikern ins neue Kulturjahr. Der erstmals in der TangoBrücke gastierende Spitzengeiger Mariusz Patyra wird mit dem Pianisten Artur Pacewicz, der das Einbecker Publikum schon in drei früheren Konzerten begeistert hat, ein Neujahrskonzert auf höchstem Niveau präsentieren.

In Orzysz/Polen geboren, begann Mariusz Patyra im Alter von sieben Jahren mit dem Geigenunterricht. Der junge Künstler ist Preisträger etlicher internationaler Violinwettbewerbe und gewann als erster Pole den „Premio N. Paganini“ (Genua 2001). Dabei wurde ihm der Sonderpreis für die beste Interpretation der Paganini Capricen zuerkannt und er erhielt zusätzlich eine Kopie der „Il Cannone“ des großen Virtuosen. Er konzertiert mit namhaften Orchestern in Europa, Japan, den Vereinigten Staaten von Amerika und in Südamerika. Außerdem machte er Aufnahmen für den Polnischen Rundfunk sowie für den Norddeutschen (NDR), den Westdeutschen (WDR) und den Italienischen Rundfunk (RAI TRE). Er ist Solist auf einer Reihe von CD-Einspielungen.

Artur Pacewicz ist Preisträger zahlreicher Klavierwettbewerbe – u. a. gewann er den 1. Preis im Internationalen Chopin-Wettbewerb in Varna, Bulgarien - und Stipendiat der Chopin-Gesellschaft in Warschau. Er begeisterte die Freunde der TangoBrücke bereits 2009 in einem Konzert mit dem Panufnik-Trio, das er 2003 mit gegründet hat und das seit 2005 Mitglied der renommierten European Chamber Music Akademy (ECMA) ist. Ein Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit liegt seitdem in der Kammermusik. Darüber hinaus ist er Mitbegründer von „Weltklassik am Klavier“, einer erfolgreichen Klavierreihe mit Nachwuchs-Pianisten.

Gespielt werden Werke von folgenden Komponisten: Johannes Brahms, Josef Suk, Frederik Chopin, Niccolo Paganini, Henryk Wieniawski, Antonín Dvořák

zurück

Programm des Neujahrskonzertes

zum ausdrucken