Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Klassisches Spitzenduo für Violoncello und Klavier

Donnerstag, 26.02.2009; 20:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 28 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

“Ein blutjunges Spitzenduo, welches durch Groove, Energie und hoch entwickelte Gestaltungskraft überzeugt.“

Die Wege der Violoncellistin Christine Rauh und des Pianisten Johannes Nies kreuzten sich im Jahr 2005 zum ersten Mal. Auf der Basis höchsten wechselseitigen Respekts und einer erstaunlichen Übereinkunft musikalischen Verständnisses erwuchs aus der künstlerischen Freundschaft der beiden mit Preisen und Stipendien vielfach ausgezeichneten Musiker sehr bald eine intensive Duo-Tätigkeit, die Publikum und Presse gleichermaßen durch ihre Entwicklung und Kommunikation zukunftsweisender Ideen fasziniert.

Heute konzertiert das Duo international: so war es, als Ensemble von Rang anerkannt, jüngst beim Internationalen Kammermusikfestival Plovdiv (Bulgarien) zu Gast. Brillanz und Esprit, Ernsthaftigkeit und Unmittelbarkeit des Vortrags kennzeichnen das Duo in seinem unverwechselbaren Profil, das die Expressivität und Aussagekraft der Interpreten klar erkennen läßt.

Neben der klassischen und romantischen Standardliteratur für Violoncello und Klavier liegt den Künstlern die zeitgenössische Musik besonders am Herzen. Gerne nehmen sie sich auch selten gespielter Werke früherer Epochen an, die sie in spannenden Programmen dem einschlägigen Repertoire gegenüber stellen.

Seit dem Wintersemester 2008/09 erfüllen Christine Rauh und Johannes Nies bei Markus Becker an der Hochschule für Musik und Theater Hannover gemeinsam den Studiengang Konzertexamen im Fach Kammermusik. Weitere künstlerische Impulse erhalten sie von David Geringas, Gerhard Mantel und Jens Peter Maintz. Von dieser berufenen Seite wird ihnen ausgeprägte musikalische Persönlichkeit, ein seltener Grad an Reife und Originalität, überschwengliches Temperament und nicht zuletzt tiefe musikalische Einsicht attestiert.

Markus Becker war es auch wieder, welchem wir den Kontakt zu diesem excellenten Duo zu verdanken haben. DANKE!

 

zurück

...Abendprogramm

Programm zum ausdrucken

...Sie möchten mehr wissen?

Christine Rauh im Internet