Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

CineConcert - Metropolis

Montag, 15.06.2009; 20:00 Uhr

METROPOLIS ist einer der bedeutendsten Stummfilme und hat die Grundlage für das große Science-Fiction-Kino geschaffen. Mit gigantischen Bauten, unzähligen Statisten und für die damalige Zeit bahnbrechenden Effekten erzählt Regisseur Fritz Lang die Geschichte einer futuristischen Gesellschaft: Privilegierte, die in einer glanzvollen Großstadt ein luxuriöses Leben führen, und Arbeiter, die in einer unterirdischen Stadt vegetieren und die riesigen Maschinen bedienen, welche die Oberstadt mit Energie versorgen. Doch eines Tages wehren sich die Arbeiter gegen die Unterdrückung und es kommt zum Aufstand...

METROPOLIS kam 1927 nach 17 Monaten Drehzeit und Kosten von umgerechnet 27 Mio. Euro in die Kinos - und entpuppte sich als Flop. Nach dem Krieg wurde der Film im kleinen Rahmen wieder entdeckt. Dieser Trend setzte sich fort, bis vor etwa 20 Jahren ein großes inter-nationales Interesse seine “Wiedergeburt” einläutete. 2001 erschien schließlich die digital restaurierte Fassung, die METROPOLIS in einer brillianten, noch nie da gewesenen Qualität zeigt.

Markus Horns Klavier-Soundtrack verbindet Elemente aus Jazz, Pop, Klassik und Avantgarde. Grundlage sind verschiedene musikalische Themen, die verarbeitet und weiter entwickelt werden, wobei sich komplett frei improvisierte Passagen mit thematisch- und motivisch-orientierten Improvisationen abwechseln. So entsteht im Live-Konzert eine eigenständige, gleichermaßen lyrische wie kraftvolle Begleitung zur digital restaurierten Fassung von Fritz Langs Meisterwerk.

Kino und Konzert - wir empfehlen ihnen eine frühzeitige Reservierung für dieses Cine-Concert...

zurück

Mehr Infos...

zum Film: 

 zum Pianisten: