Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Jerusalem Duo - Harfe & Saxophon

Donnerstag, 22.01.2015; 20:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 9 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

Die beiden jungen Musiker Hila Ofek und Andre Tsirlin präsentieren in ungeahnten Klangfarben klassische Musik (Bach, Ravel, Ben-Haim, Tschaikowsky), Klezmer und jüdische Lieder (Shiri Nigun, Tariverdiev, Shemer) und ergänzen ihr Spiel durch kenntnisreiche Moderation. So wird Musik zur universalen Sprache der Seele, zu einer Ausdrucksform, die sich jedem Zuhörer ganz unmittelbar erschließt; in diesem Sinne ist das Musizieren für die beiden Musiker aus Jerusalem auch eine unmittelbare Möglichkeit der Völkerverständigung. Ein magisches Klangerlebnis!

Hila Ofek und Andre Tsirlin haben an der Jerusalem Academy of Music & Dance studiert. Heute konzertieren sie als Solisten und als Duo in ganz Europa, Israel und Russland. Sie sind Gewinner des 6. Internationalen Wettbewerbs für Israelische Musik in London und des 3. internationalen Terem-Crossover-Wettbewerbs in St-Petersburg. Die CD "Klezmer in the Galilee" haben sie gemeinsam mit dem großen Giora Feidmann aufgenommen.

Hila Ofek

Hila Ofek  geboren 1990 in Tel Aviv, Israel, studierte Harfe bei Prof. Gittit Boasson an der Jerusalem Academy of Music & Dance und schloss mit dem Bachelor of Music ab. Hila ist Preisträgerin der “America-Israel Culture Foundation“ (2005 – 2015) und der Chais Family Foundation (2008-2009). Darüber hinaus wurde sie für ihre herausragende Interpretation einer Komposition von Ben Haim beim Ben Haim Wettbewerb 2010 ausgezeichnet. Hila besuchte Meisterkurse bei Isabelle Moretti, Marila Nordman, Julie Svaldow, Florence Sitruk, Sivan Magen, Isabelle Perrin, Marie-Pierre Langlamet und Germaine Lorenzini. Sie trat als Solistin mit Maestro Giora Feidman und dem Jerusalem Symfony Orchestra sowie mit dem Ra`anana Symphonette Orchestra auf und wirkte in München bei Aufnahmen  von Maestro Giora Feidman und dem Gershwin Quartett mit. Im März 2011 trat Hila Ofek im großen Saal der Berliner Philharmonie auf. Im selben Jahr gewann sie den 3.Preis beim 1. Israelischen Harfenwettbewerb und den 1. Preis beim Konzert Wettbewerb der Jerusalem Academy of Music. Von 2012 bis 2013 studierte Hila bei Germaine Lorenzini in Lyon. Zurzeit absolviert sie den Masterstudiengang bei Professor Francoise Friedrich an der Hochschule für Musik in Frankfurt.

Andre Tsirlin

Andre Tsirlin, geboren 1988 in Irkutsk in Russland, schloss sein Studium bei Prof. Gersh Geller  an der Jerusalem Academy of Music  2012 ab. Andre Tsirlin, einer der führenden Saxophonisten Israels, entschied sich nach seiner klassischen Ausbildung, inspiriert durch Maestro Giora Feidman, dem Saxophon in der jüdischen Musik einen neuen Stellenwert zu verschaffen. Andre gewann den 1. Preis beim 1. Israelischen Saxophon Wettbewerb und den Sonderpreis für eine herausragende Interpretation im Paul Ben Haim Wettbewerb. Von der Jerusalem Academy of Music  wurde Andre Tsirlin in den Jahren 2008 – 2012 für außerordentliche musikalische Leistungen ausgezeichnet. Meisterkurse besuchte er bei  Arno Bornkamp, Vincent David, Peter Weniger, Federico Mondelci und Manny Beger. Andre Tsirlin trat als Solist u. a. zusammen mit dem Jerusalem Symphony Orchestra, dem Sankt Petersburg Kammer Orchester, dem Italienischen Saxophon Orchester und dem Ashdod Symphonie Orchester auf. Aufnahmen entstanden zusammen mit Maestro Giora Feidman und mit Werken des israelischen Komponisten Gilad Hochman, die für den deutschen Rundfunk produziert wurden. Im März 2014 hat Andre sein erstes Solokonzert in der berühmten "Carnegie Hall" in New York gespielt.

zurück

Das Programm des Abends...

zum herunterladen und ausdrucken

Weitere Informatione über das Duo Jerusalem:

Hörbeispiele / Tourpläne etc.