Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Erik Leuthäuser - Jazztrio

Donnerstag, 09.07.2015; 20:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 8 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

Was ist „Vocalese“?, wollten wir  von Erik wissen. Seine Antwort:

„Ein Merkmal von Jazzgesang kann neben Scat, also dem Improvisieren mit Silben und Sounds, auch "Vocalese" sein: das Singen von Instrumentalsoli mit eigenem, häufig witzigem Text. Das gab es bisher meist auf Englisch. Deshalb dachten wir uns: Mensch, dann machen wir das Ganze doch einfach auf Deutsch. Und so entstanden deutsche Betextungen zu Soli von Yardbird, Baker, Rollins, Monk und Co. Unsere Texte sind lustige Geschichten, in denen es häufig auch um die Musiker selbst geht, die eben dieses Stück bzw. das Solo gespielt haben.“

Erik Leuthäuser singt, improvisiert und spielt Klavier. Er war Schüler im Fach Jazz/Gesang am Sächsischen Landesgymnasium für Musik "Carl Maria von Weber" in Dresden, wo er von Esther Kaiser und Céline Rudolph unterrichtet wurde. Seit September 2014 studiert er Jazz-Gesang in Weimar bei Michael Schiefel und Jeff Cascaro und ist Sänger im BuJazzO, dem Bundesjugendjazzorchester. Bei „Jugend musiziert“ erreichte er 2013 in der Rubrik Gesang/Pop im Bundeswettbewerb 24 Punkte. Konzerttourneen führten ihn u.a. nach Ecuador, Dänemark und Rumänien.

Silke Krause hat in Dresden Jazz und Klavier studiert und ist Berufsmusikerin.

Lars Födisch ist Kontrabassist der Band „Triozean“ und „NyponSyskon“ beim Label „Neuklang“ der Bauer Studios; er hat in Leipzig studiert und unterrichtet an  Musikschulen.

Das junge Trio experimentiert mit unterschiedlichen Musikstilen von Jazz und Pop, Bebop und dem Vocal Jazz.

zurück