Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Sander Baan Quartett - Zeitgenössischer Jazz

Donnerstag, 04.02.2016; 20:00 Uhr

Die deutsch-niederländische Gruppe begeistert durch ihren kraftvollen Band-Sound, mitreißende Melodien und die Einstellung, vor musikalischen Genre-Grenzen nicht zurückzuschrecken. Das Repertoire ist überwiegend von allen Bandmitgliedern gemeinsam geschrieben; dabei bringt jeder der vier Musiker einen anderen musikalischen Hintergrund und eine andere stilistische Note ein. Einbezogen werden auch bekannte Melodien, die, aus ihrem ursprünglichen Kontext gerissen und in den Jazz-Sound der Gruppe eingebettet, einen neuen, überraschenden Reiz entfalten. So kann es passieren, dass die Musiker ihren Zuhörern eine rotzige Nirvana-Nummer um die Ohren hauen, nachdem eben ein friedlicher Raga aus dem Norden Indiens ausgeklungen ist.

Nach zahlreichen Konzerten in den Niederlanden, in Belgien und Deutschland hat das Quartett ein Album mit eigenen Kompositionen aufgenommen, welches im Herbst 2014 unter dem Namen “Country Music” veröffentlicht wurde.

Das Sander Baan Quartett präsentiert vor allem eigene Kompositionen. Und so unterschiedlich die vier Musiker der Band sind, so groß ist auch die Bandbreite ihrer Stücke: Da werden Einflüsse aus der Rock-Musik neben swingenden Jazz gestellt, und alle Elemente verschmelzen zu dem ureigenen, ganz besonderen Sound des Quartetts. Mit viel Sinn für Balance zwischen leise und laut, bewegt und ruhig, komplex und unverblümt bewegt sich die Gruppe durch das Dickicht der Stilistiken und beweist: Alle Genre-Bezeichnungen sind hinfällig, letztendlich ist alles Musik.

Ein Quartett - das sind vier :-)

Der Saxophonist Sander Baan ist Gewinner des Publikumspreises in den Vorrunden des Leidener Jazz Awards. In 2011 und 2012 war er Gewinner des internationalen Bigband-Wettbewerbs in Hoofddorp (NL) mit der Stageband.

Sander Thijsen ist ein gefragter Pianist, der viel mit seinem Trio spielt sowie mit Bands in New York.

Jonathan Nagel ist ein aufstrebendes Talent am Kontrabass. Er lebt in Berlin und tritt mit verschiedenen Jazz- und Avantgarde-Gruppen in Deutschland und den Niederlanden auf.

Der Schlagzeuger David Rock war 2008 der Gewinner des Bisegger-Förderpreises der Stadt Bielefeld; er wurde als „außergewöhnliches Nachwuchs-Talent“ ausgezeichnet.



Video des Sander Baan Quartett


Kommentare:

Der Bassist Joris Teepe bemerkt: "Das sind vier begabte junge Musiker, die sich am Prins Claus Conservatorium (Groningen / NL) kennengelernt haben. Ich war sehr erfreut als ich ihre Aufnahmen gehört habe, sie klingen sehr reif. Jeder sollte sie anhören."

Die Jury des Leidener Jazz Awards begründet: "Sander hat gute Eigenkompositionen und interpretiert sie lyrisch und rund mit einem vollen Klang. Er spielt gute Solos, die auch einen guten Sound haben und nur selten Klischees gebrauchen. Sander kann sein Saxofon zum Singen bringen! Seine Ballade ist wunderschön, lyrisch und voll im Klang. Die Jury ist kurzum begeistert von seinem kompositorischen Talent."

zurück

Entdecke mehr vom Sander-Baan-Quartet: 

sanderbaanquartet.nl