Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Das Tschechoslowakische Kammerduo spielt Dvořák und mehr

Donnerstag, 29.09.2016; 20:00 Uhr

Der tschechische Violinist Pavel Burdych und die slowakische Pianistin Zuzana Berešová sind als „Tschechoslowakisches Kammerduo“ regelmäßig Gäste von Musikfestivals in Deutschland, Österreich, Tschechien und der Slowakei. Bei seinen Auftritten in den Metropolen Europas begeisterte das Kammerduo sein Publikum in Rom, Paris, Lissabon, Bukarest, Sofia, Athen, Wien, Belgrad, Budapest, Prag, Bratislava und auch in Seoul. In ihrem achtsamen Zusammenspiel verbinden die beiden Musiker technische Brillanz mit sensibler Musikalität und mitreißender Spielfreude.

Publikum und Kritiker schätzen das Tschechoslowakische Kammerduo gleichermaßen für seine sorgfältigen, der Werktreue verpflichteten Interpretationen der vorgestellten Stücke wie für seine hohe Professionalität. Die beiden engagierten Musiker haben sich die Aufgabe gestellt, in jedem Jahr neue Projekte zu den Jubiläen berühmter Komponisten vorzubereiten und auf besondere Weise zu gestalten.

Seine erste CD veröffentlichte das Duo im Mai 2012 im Verlag des Tschechischen Rundfunks Prag. Mehr dazu auf der Homepage des Kammerduos

Pavel Burdych ist Absolvent des Konservatoriums in Pardubice. Sein Studium des Violinenspiels und der Kammermusik beendete er im Jahr 2005 an der Janáček Akademie für Musik und Darstellende Kunst in Brno. Seit 2004 konzertiert er zusammen mit Zuzana Berešová im Tschechoslowakischen Kammerduo.

Zuzana Berešová ist Absolventin des Konservatoriums in Košice. Das Studium des Klavierspiels setzte sie an der Hochschule für Musische Künste Bratislava fort. Im Jahr 2005 beendete sie das Magisterstudium des Klavierspiels und der Kammermusik an der Janáček Akademie für Musik und Darstellende Kunst in Brno.

Das Konzertprogramm, das die beiden Musiker in der TangoBrücke präsentieren, widmet sich den Werken von Antonín Dvořák und einigen Komponisten, die sein Leben und Schaffen stark beeinflusst haben.

zurück