Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

!! Zusatzkonzerte für Schüler!! Old traditions - young musicians

Freitag, 06.02.2009; 08:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 43 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

!! Den folgenden Text sowie eine Tabelle mit dem aktuellen Anmeldestand gibt es im rechten Menu auch zum Download - garantiert immer aktuell !!

Die Schülerzusatzkonzerte am Freitag, 06. Feb. 2009, werden in der Schulzeit stattfinden. Infos zu den Zeiten und dem Anmeldestand finden Sie in den PDF-Dateien, die wir im rechten Menü zum Download anbieten. Die Kosten für das Konzert am Freitag: Wir freuen uns über jede Unterstützung in Form von Spenden.

Das Ziel bei diesem Zusatz-Schülerkonzert:

Volksmusik ist nicht das, was man im TV beim Musikantenstadl vorgesetzt bekommt. Volksmusik ist auch nicht etwas für alte Leute. Volksmusik erzählt etwas über das eigene Land, über die eigene Geschichte, über typische Verhaltensweisen einer Nation. In anderen Ländern Europas genießt Volksmusik auch im Jahr 2009 noch einen ganz anderen Stellenwert als bei uns in Deutschland – und das auch ganz speziell auch für Kinder und Jugendliche Drei junge estnische Musiker der Universität von Tartu (Viljandi Culture Academy) werden in diesem Konzert die reiche und stets lebendig gebliebene estnische Volksmusik vorstellen. Die traditionelle Musik bildet für die Esten generationsübergreifend und nachhaltig von jeher eine starke Säule ihrer nationalen Identität. Die oft besungene Liebe zur Natur und das klar erkennbare Vertrauen in das eigene Volk verleiht der Musik mit ihren Texten nicht selten auch einen spirituellen Wert.

Auf traditionell-estnischen als auch auf modernen Musikinstrumenten werden neben Volksliedern auch alte estnische Volkstänze gespielt… die besondere Interpretation der volkstümlichen Musik durch die jungen Musiker macht die Freude der Esten an der ureigenen musikalischen Tradition hör- und spürbar.

 

Merike Paberits
eesti torupill (Dudelsack), flööt (Flöte), pikk vile (lange Pfeife)
Katariin Raska
eesti torupill, sopran saksofon (Sopransaxophon), pikk vile, parmupill (Maultrommel)
Ragnar Toompuu
kitarr (Gitarre), mandolin (Mandoline)

Wir von der TangoBrücke wünschen uns von den Schulen:

GROSSES Interesse der Schüler, Lehrer(innen) und Schulleiter(innen) für dieses spontane Projekt.

Schön wäre es, wenn Klassen, die uns besuchen wollen, in einer Musikstunde vor dem Konzert noch einmal ein wenig auf Volksmusik und deren kulturelle Bedeutung eingehen würden. Sollte eine Klasse auch ein schönes Volkslied singen können, dann könnten wir den Esten bestimmt auch eine große Freude bereiten.

Lehrer, die Klavier oder Gitarre spielen können, könnten ihre Schüler auch von der Bühne aus mit einem Instrument begleiten.

zurück

Mehr über Estland...

http://www.visitestonia.com/ 

Downloads zu den Schülerkonzerte...

Anmeldungen und Kapazitäten

Konzertbeschreibung mit Zielsetzungen