Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Klassische Kindergarten- und Grundschulkonzerte

Mittwoch, 22.04.2009; 08:15 Uhr

 

Diese ausgewählte Galerie enthält 28 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

Programmbeschreibungen und allgemeine Konzertinformationen

Mittwoch, 22. April. 2009; TangoBrücke in Einbeck

Kindergarten und 1. Klasse
(„Ein Geschichtenhaus – ein Liederzaun“)
 
bzw. Alternativprogramm
 
2. bis 5. Klasse (Seite 2)
(„Fidelios Reise in die Musik“)
 
Konzert-Zeitfenster:

8:15 Uhr – 9:00 Uhr // 10:00 Uhr – 10:50 Uhr // 11:00 Uhr – 12:00 Uhr



 *******************************************************

Beschreibung des Programms  für Kindergarten und 1. Klasse:

"Ein Geschichtenhaus - ein Liederzaun" 

„Viele spannende Geschichten holt der Polizist Don Filipo aus dem Geschichtenhaus. Und weil er ein musikalischer Geselle ist, hat er für jede von ihnen gleich ein eigenes Lied komponiert…“

Musikalische Geschichten, erzählt mit Violine und Klavier für Kindergarten und 1.Schuljahr. Geschichten von Zwetana Neschkova, Lieder von Filip Pavlov (Übersetzt und nachgedichtet von Dimiter Pavlov und Barbara Stanzeleit). Dauer: Ca. 50 Minuten  

Wie schon in den bisherigen Kinderkonzerten in der TangoBrücke darf wieder gelacht, gefragt und getanzt werden. Auf leichte und vergnügliche Art werden den Kindern die Klangintensität der Musikinstrumente Violine und Klavier vorgestellt und mögliche Wege zum Selbstmusizieren angeboten.

Begleitend zum Konzert gibt es ein Büchlein mit Geschichten und Noten von Frau Barbara Stanzeleit; eine CD und ein Memory-Puzzle runden das Angebot dieses Kinderkonzertes ab. (Die Kosten für Büchlein, CD und Memory-Puzzle können erfragt werden)

*******************************************************

Programmbeschreibung für Kinder der 1. bis 5. Klasse:

"Fidelio´s Reise in die Musik"

„Der Affe Fidelio hat zwei Hobbys: Er reist gern und er hört gern Musik. Das Besondere daran ist aber, dass er die Fähigkeit besitzt, in eine andere Zeit zu reisen…

So besucht er die Musikerfamilie Bach bei sonntäglicher Hausmusik, guckt dem jungen Wolfgang Amadeus Mozart beim Komponieren zu, begleitet Ludwig van Beethoven bei einem Frühlingsspaziergang, gerät in Franz Schuberts Klassenzimmer und entdeckt auf diese Weise z.B. ganz neue Musik für Kinder…“

Diese wunderschönen Erzählungen mit Musik für Violine und Klavier wurde konzipiert für Kinder von 7 – 10 Jahren

Kinderkonzerte in der TangoBrücke machen klassische und moderne Musik für Kinder fassbar. Die Nähe zu den Musikern, die Einbeziehung der Kinder in den Konzertablauf durch gezielte Fragen der Musiker, kleine Ratespiele oder auch die Möglichkeit mit den Musikern in einen kurzen Dialog zu kommen sollen letztendlich die Kinder auch dazu anregen, selbst einmal einen Geigenbogen in der Hand halten zu wollen oder ein Klavier bespielen zu können.

*******************************************************

Allgemeine Informationen zu unseren Kinder- und Jugendkonzerten in der TangoBrücke:

Kostenbeteiligung:

In der TangoBrücke gibt es keinen Eintritt, sondern lediglich unseren „blauen Glashut“, der am Ende eines jeden Konzertes durch die Reihen geht. Die Erfahrung zeigte uns, dass Kinder viel Freude daran haben, ihren Kulturbeitrag selbst in den Glashut geben zu können. Wir erachten es in diesem Zusammenhang für ausgesprochen wichtige, dass schon im frühen Kindesalter auf diese Weise eine rechte Kulturwertschätzung entwickelt wird.

Da durch einen oder zwei Euro, die in der Regel pro Kind in dem Glashut gegeben werden, noch kein Musiker seinen Lebensunterhalt bestreiten und die TangoBrücke sicher noch nicht ihre Kosten decken kann, freuen wir uns natürlich sehr, wenn Sie als Lehrer/in, Schulleiter/in bzw. Kindergartenleiter/in auch noch einmal prüfen wollten, in wie weit Sie den Kulturbetrieb der TangoBrücke mit den ihnen zur Verfügung stehenden Budgets unterstützen können. Aber auch hier gilt, wie immer in der TangoBrücke, das Prinzip:

Freiwillig Spenden macht mehr Freude!

 

Wir von der TangoBrücke wünschen uns von den Schulen:

GROSSES Interesse:

der Schüler, Lehrer(innen) und Schulleiter(innen) für dieses interessante musikalische Projekt.

Als Autorin der Violinschule "Der kleine Geiger" schuf Barbara Stanzeleit eine Methode, nach der seit 30 Jahren im ganzen deutschsprachigen Raum Violinschüler unterrichtet.  In jedem Jahr gewinnen ihre Schüler Preise beim Wettbewerb "Jugend musiziert". Viele Orchestermusiker und Musiklehrer stammen aus ihrer Schule. Ihre Erfahrungen als Geigerin im Konzertleben - solistisch und auch als Kammermusikerin - kommt ihren fortgeschrittenen Schülern sehr zugute.

Vorfreude bei den Kindern aufbauen:

Wünschenswert wäre es wie immer, wenn Klassen, die uns besuchen werden, durch ihren Musikerlehrer oder ihre Musiklehrerin in einer Musikstunde vor dem Konzert auch auf den Konzertbesuch vorbereitet würden. So könnten Kindergärtnerinnen wieder ein Lied mit ihren Schützligen auswählen, mit dem Sie den Konzertmusikern eine Freude machen könnten. Die Grunschulklassen könnten darüber hinaus auch schon einmal über Konzerthäuser, klassische Musik oder auch die Instrumente Klavier und Violine sprechen.

 

Wir freuen uns über Anfragen - Kontaktdaten finden Sie in der rechten Spalte! 

zurück

Programm

Das komplette Programm hier zum
Download und Ausdrucken
 

Termin- und Anmeldetabelle

Werfen Sie einen Blick in die derzeitige
Anmeldetabelle... 

Kontakt / Anmeldung

Bitte rufen Sie uns bei weiteren Rückfragen direkt an:

Mobil: 0160 / 989 11 657

oder schreiben Sie uns eine eMail:

kinderkonzerte@tangobruecke.de